Tipps für einen runden Esstisch?

3 Antworten

Das gute Stück ist ja ausziehbar und mit Einlegeplatten versehen. Da kann man eine Befestigung der neuen Lamellensäule oben unter der Tischplatte ja eigentlich nicht wirklich empfehlen. Des Weiteren würde mich stören, grundsätzlich an Säulentischen, wenn ich meine Füße nicht richtig ausstrecken kann und die von dir angedachte runde Säule würde die Beinfreiheit noch mehr einschränken. Ich würde den Tisch so weit wie es geht auseinandernehmen, die Platten die Säule sowie die Bodenplatte gaaaanz vorsichtig, aber maschinell mit feinem Schleifpapier (ab180iger Körnung), abschleifen und dann entweder in meine Wunschholzrichtung beizen oder hell lackieren. Er ist ja sicherlich furniert (Eiche Furnier schwarz) und da geht man nicht mit grobem Werkzeug (z. B. Bandschleifer oder so Hammerteile) dran. Farbig lackieren würde ggf. auch einen groben Schleiffehler, der mit Kitt bereinigt und geschliffen wird, verzeihen.

vatoloco419
Beitragsersteller

Auf dem Standfuß ist nochmal eine Platte befestigt die dann mit dem Gestell für die ausziehbare Vorrichtung befestigt ist, somit stellen die Lamellen kein Hindernis da, da sie gegen die benannte Platte anstoßen würden. Und danke für die ganzen Tipps, wenn ich eine Beize benutzen würde, womit müsste ich dann die Oberfläche am besten versiegeln?

Ich würde außen um das jetzige Tischbein herum eine Runde Verschalung aus Biegesperrholz anbringen.
Dann würde ich mir ganz schmale Holzleisten aus dem Baumarkt besorgen – gibt es da zum Beispiel im Bereich vom Modellbau oder vergleichbar – und dann musst du dich entscheiden, ob du die mit ganz feinen Nägelchen aufnagelst oder mit einem hochwertigen Holzleim aufbringst.
Hier gilt es natürlich genau zu arbeiten, damit die Abstände zwischen den Hölzern gleich sind und es das gewünschte attraktive Erscheinungsbild am Ende gibt.
Vielleicht ist auch die Kombination aus Leim und an jedem Ende einem fixierenden Nägelchen ganz gut. Dann verrutscht dir der Leim nicht und du musst nicht so viel nageln.

vatoloco419
Beitragsersteller

Danke für dein Idee!

Deine Tischsäule ist nicht rund daher wird ein verkleiden mit Lamelle nicht so einfach gehen.
Du könntest ein Kunststoff Rohr besorgen das groß genug ist um über die Säule passt . Wenn man die Fußplatte nicht abnehmen kann schneide das Rohr in 2 Hälften und klebe es dann um die Säule herum fest. Jetzt die Halbrundleisten (kannst du dir im Baumarkt auf Längenschneiden lassen) mit Montagekleber rundum auf das Rohr kleben. Wenn alles trocken ist noch mit schwarzen Sprühlack besprühen.

vatoloco419
Beitragsersteller

Ja ich weiß genau das ist ja mein Problem, aber ich habe nur an etwas runden aus Holz gedacht, aber auf Rohr wäre ich nicht gekommen. Super Idee vielen Dank dafür :)