Tisch - schlechten Farbanstrich überdecken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher kann man da Furnier aufleimen. Aber dazu muss die gesamte Oberfläche abgeschliffen werden, damit der Leim hält. Alternativ kann man Montagekleber oder Weldbond oder so was nehmen, aber selbst dann muss die Oberfläche plan sein.

Weiterhin gibt es keine derart breiten Furnierbahnen, also musst du mehrere Bahnen nebeneinander kleben und deren Stoßkanten sauber aufeinander ausrichten. Etwaige Spalten verspachteln. Und dann die Außenkanten idealerweise mit der Oberfräse verrunden oder anfasen. Zudem muss das Furnier gleichmäßig angepresst werden, bis der Kleber oder Leim abgebunden hat. Aber beim Anpressen darf es sich natürlich nicht verschieben. Also darf man keinesfalls zu viel Leim/Kleber aufgeben und muss ihn ganz dünn verstreichen. Aber zugleich muss der Leimauftrag sorgfältig bis ganz in die Außen- und Stoßkanten erfolgen, damit das Furnier sich dort nicht ablöst.

IOW alles nich so einfach, gelle.

Den Batz möglichst entfernen und den Schaden mit Holzwachs auffüllen. Alles andere ist Pfusch.

derbewerber312
Beitragsersteller

Kann man da ein Furnier o.ä. drüberkleben?

myotis  27.04.2022, 15:06
@derbewerber312

Ein "Pflaster" aus Furnier nur an der Stelle sieht furchtbar aus, dann noch lieber einen Prielaufkleber ;o)

Anschleifen und deckend lackieren.