Tipps für ein Schlaflied?


21.11.2024, 18:17

Was meine Ideen dazu waren ist vielleicht wie ein Drache schlafen geht, es sollte schon ein schönes Lied sein aber in der Szene in der es gesungen werden soll sehr traurig sein. Es wird gesungen wenn die ältere Schwester des Protagonisten in seinen Armen stirbt. Das ist quasi so ihr letzer Wunsch. Das sie noch einmal dieses Lied mit ihm singen möchte

Saile573  21.11.2024, 16:50

Um was geht es den im Buch?

GhostWriter098 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 17:21

Es geht um ein altes Königreich in dem ein längst vergesser Feind wiederkehrt und zwei Geschwister müssen in einen Wald um etwas zu finden um den Feind zu besiegen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar absolut nicht gut darin, irgendwelche Reime zu finden, die gut klingen, aber ich kann trotzdem versuchen dir zu helfen. Ich würde wahrscheinlich das Lied in einer andere Sprache machen (also entweder eine selbst erfundene oder z.B. Latein oder so was). Das geht aber nur, wenn es in dieser Welt in der es spielt irgendeine andere Sprache gibt, beispielsweise eine die früher gesprochen wurde, jetzt aber ausgestorben ist und das Lied kommt halt aus der Zeit

Alternativ kannst du immer googeln was sich auf ein bestimmtes Wort reimt. Du kannst dir eine Zeile überlegen, die irgendwie im Lied vorkommen soll (z.B. Wenn der Drache sich schlafen legt, ...) und dann googel einfach was sich auf das letzte Wort reimt. Also in den Fall "legt" und darauf würden sich z.B. "hebt" und "seht" reimen (hab das grad gegoogelt von selbst wäre mir das nicht eingefallen). Und dann überlegst du dir eine zweite Zeile, die zur ersten passt die mit einen dieser Wörter endet. Die Zeilen sollten halt ungefähr gleich lang sein. Wenn es nichts gutes gibt, dann musst du es mit einer anderen ersten Zeile versuchen.

Mir würden jetzt irgend so etwas einfallen wie: Wenn sich der Drache schlafen legt, und der Mond am Himmel erhebt (keine Ahnung was dann ist, das müsstest du dir dann selbst überlegen) Also das war jetzt nur so ein Beispiel, es geht bestimmt besser, aber das war grad das erste was mir so eingefallen ist

Okay, das war wahrscheinlich keine große Hilfe, aber wie gesagt ich kann so etwas auch nicht gut und das wäre die Vorangehensweise, die ich machen würde. Also immer einen Satz überlegen und dann Wörter googeln die sich auf das letzte Wort reimen und mit einen dieser Wörter den nächsten Satz beenden und das so lange, bis du einen halbwegs zusammenhängenden Text hast. Oder eben das mit der fremden Sprache, vorausgesetzt es passt in deine Geschichte

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und ich wünsche dir noch gutes Gelingen bei deiner Geschichte <3

Achso und weil ich grad vorhin gesehen habe, dass jemand geschrieben hat, du sollst es einfach sein lassen, wenn du es nicht kannst, das sehe ich absolut nicht so. Ich finde die Szene sehr schön so wie du sie beschrieben hast und es wäre schade, wenn du die weglassen würdest nur weil du kein Lied dichten kannst. Immerhin kannst du das ja lernen und du musst auch nicht alles selber machen. Es ist absolut nicht schlimm, wenn dir jemand dabei hilft. Hör nicht auf solche Kommentare, die ziehen einen nur unnötig runter!


GhostWriter098 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 22:30

Dankeschön ☺️ ich finde du hast sehr geholfen

Ich weiß nicht, ob ich gezielt ein Schlaflied schreiben würde, sondern ggf. viel eher was, was entweder die Story voranbringt oder hilft sich in der Welt einzufinden. Je nachdem wo das Schlaflied letztlich vorkommen soll und welche Rolle es spielen soll.

Da deine Welt eine Fantasy-Welt ist, bist dann natürlich wieder du und dein Worldbuilding gefragt. Nimm eine bekannte Sage oder Erzählung oder irgendeine Entwicklung und mach daraus ein kleines Gedicht oder eine Ballade, die vielleicht etwas auf Kinder angepasst ist.

Ich hab mal mit einer Freundin ein Lied zu einer Fanfiction zum 'The Witcher' Universum geschrieben, das auch eher in Richtung kindliches Publikum ging. Das lautete 'Three Fillies down the Tretogor Road' und hat (natürlich sehr vereinfacht) den Aufstieg des Königreichs Redanien nacherzählt.

Das wäre zumindest auch ein Ansatz für eine Idee für deine Story.

Wenn du wirklich in Richtung Schlaflied gehen möchtest und das eine Wirkung in einer Situation haben soll, zum Beispiel um ein Kind zu beruhigen, das Angst hat, dann würde ich eines wählen, das genau diese Angst anspricht und sie dem Kind nimmt.
So wie z.B. dieses Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=Dslen0lIUYA

in dem ganz spezifisch auf die Situation eingegangen wird. Da weiß ich aber nun nicht genug hinsichtlich der Situation, in der die beiden stecken.

'Einfach so random' ein Lied in ein Buch einflechten wollen und das dann auch wirklich komplett auszuschreiben, ist tatsächlich nicht so GANZ mein Ding, insofern würde ich darauf achten, dass es wirklich IRGENDWAS zur Story beiträgt. Da finde ich die Expositions-Idee eigentlich sehr dankbar, weil der Leser (und eventuell sogar der Charakter selbst) viel Input über die Welt, in der er sich bewegt und befindet bekommt, während er den Text liest.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

Wir sind so traurig und allein,leider fällt mir nicht mehr ein aber ich hoffe das ich helfen konnte.


GhostWriter098 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 17:40

Ganz nett passt nicht ganz rein, aber ich mag deinen Reim :)