Wie kann ich mich beim Schreiben einer Geschichte besser ins männliche Geschlecht versetzen?

3 Antworten

Im Endeffekt gibt es keinen großen Unterschied zwischen 'Mann' und 'Frau'. Zumindest keinen, was das Erleben, Empfinden und letztlich auch Handeln angeht.

Wovon das abhängt ist der jeweilige Charakter. Wenn ich schüchtern bin, dann reagiere ich auf eine neue Umgebung mit neuen Leuten um mich herum anders als wenn ich Selbstbewusst bin.

Versuche mal die Augen zu schließen und alles so zu sehen wie die Person es sieht. Also quasi 'Ich Perspektive aus den Augen heraus'... und du wirst feststellen, dass es eigentlich gar keinen SO großen Unterschied macht, ob du dir jetzt als Junge oder als Mädchen die Fußballsachen anziehst und dann auf deinem knallpinken Fahrrad die Straße runterfährst.

Wo tatsächlich ein Unterschied bestehen kann, und darauf solltest du dann ggf. achten, ist die Wahrnehmung durch die Umwelt. Ein Mädchen wird in der bisher reinen Jungs-Fußballmannschaft vielleicht erstmal seltsam beäugt... bei einem Jungen wird ggf. ein dummer Spruch gerissen, wenn er ein pinkes Fahrrad fährt.

Die Umwelt stellt verschiedene Ansprüche an Jungen und Mädchen bzw. Frauen und Männer und DAS ist in meinen Augen dann auch der wesentliche Unterschied, den du bei sowas beachten musst. Weniger die Frage 'wie reagiert der Charakter', denn der Charakter ist er selbst.
Das kann durchaus auch ein sensibler Junge sein, der Pferde mag und gerne rosa Shirts trägt oder ein sehr toughes Mädchen, das Fußball spielt und gerne mit ihrem Quad durch den Schlamm rast.

Es sagt ja niemand, dass dein Charakter 'DAS Klischeemädchen' bzw. 'DER Klischeejunge' sein muss.

Und bei der Frage wie die Umwelt darauf reagiert kannst du ja wieder auf dich und dein dir bekanntes Umfeld abstellen, indem du dich fragst 'was würde ich über so jemanden denken' oder auch 'was würde Mia/Tim/Herr Huber über so jemanden denken'.

Viel Spaß beim Schreiben, ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Hi

Also du könntest ja mit einer männlichen Person darüber reden und sie bitten sich mit dir in die Geschichte reinzuversetzen und dir seine Gefühle zu beschreiben. Oder du liest einfach viele Bücher mit männlichen Haupt Charakteren.

Lg Jaxky

Wenn du es nicht schaffst, dich in den Charakter hineinzudenken, dann stell dir vor, wie Brad Pit in einem Film reagieren würde. Oft hilft es, wenn man einen bekannten Charakter vor Augen hat.