Tipps für die Oberstufe nächstes Jahr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaub an dich, dass du das schaffen kannst.

Mein Ziel war immer irgendwas mit dem 1 vorm Komma.

Von der 5.-9. Klasse hatte ich immer zwischen 2,4 und 2,9, In der 10. Klasse hatte ich 2,3, in der 11. damn 2,1

Und jetzt in der 12/1 habe ich 1,6

Also ich hab mein Ziel erreicht (hoffentlich, denn ich hab noch nicht alle Noten zurück)

Also ich bin stetig besser geworden. Und das löst eine Sucht aus. Also wirklich. Man wird süchtig nach dem Erfolg. Bereite dich schonmal drauf vor, es wird dich psychisch zerstören :D Ich bin mental manchmal so am Ende wegen diesem Druck. Wenn du dein Ziel nicht erreichst wirst du dich abgrundtief fühlen (meiner Erfahrung nach).

Aber ich will dir keine Angst machen. Es hat auch was gutes an sich. Durch diese Sucht habe ich die Noten, die ich mir wünsche. Denn irgendwann wird es halt zur Routine, dass du immer mehr lernst. Denn du überlegst dir, was die Alternative wäre. Und die Alternative wäre dass du deinen Schnitt nicht erreichst und du nirgendwo im Berufsleben angenommen wirst. Diese Angst wird dann so groß dass man sich gezwungen fühlt zu lernen.
Daher wird es immer normaler viel zu lernen.

Ich bin auch ein lernfauler Mensch, ich hab immernoch keine Motivation zu lernen. Aber mit der Zeit kam die Disziplin. Ich hab keine Lust aber mache es trotzdem. Weil ich keine Wahl habe. Sowas hält man halt nicht langfristig durch, sondern vielleicht nur 1-2 Jahre. Also brenn dich nicht direkt in der 11. Klasse aus. Du musst deine Energie aufteilen.

Ich bin kein Genie, auch wenn ich intelligent bin. Aber dafür muss ich eben extrem viel lernen wenn ich diese guten Noten haben will. Also viel. Du musst dich drauf einstellen vielleicht nur noch wenig Freizeit zu haben. Früher hab ich für eine Arbeit vielleicht 3h gelernt. Jetzt lerne ich für eine Arbeit (je nach Fach) zwischen 10h und 40h auf einige Tage verteilt. Ich fange fast nie später als 1 Woche vorher an. Also du musst definitiv früher lernen sonst schaffst du das nicht.

Vorallem hab ich irgendwann erkannt, dass es beim lernen nicht um die Menge geht die man lernt. Sondern dass man so lernt, bis man alles ins Detail versteht, egal wie lange es dauert. Jeder Frage die sich dir beim lernen stellt, musst du nachgehen. Du musst die tiefe Thematik und Zusammenhänge verstehen. Glaub mir das ändert alles. Am besten passt du im Unterricht auch direkt auf, dann musst du weniger lernen. Und glaub mir, stell deinen Lehrern fragen! Ich bin die Person die vor jeder Arbeit 20 Fragen zum Thema stellt. Aber das ist gut so. Du kriegst genau die Antwort vom Lehrer, was er in der Arbeit hören will. Und ansonsten immer ganz ganz viel auf YouTube schauen! Da gibt es so tolle Erklärvideos zu fast jeden Themen.

Ich würd dir sagen, mach einfach. Also fang einfach an viel zu lernen. Mach es einfach auch wenn du keine Lust hast. Wenn du die ersten guten Noten bekommst, fängt die Sucht an. Du wirst dich so gut fühlen, dass du das Gefühl immer wieder haben willst. Du musst es einfach nur einmal schaffen ein paar gute Noten am Stück zu bekommen, und dann fängt der Rausch an. Deshalb wirst du automatisch die Motivation bekommen zu lernen, um wieder diese Glücksgefühle zu haben. Diese Sucht ist anstrengend aber wenigstens bringt sie dich im Leben weiter.

Viel Erfolg, glaub an dich! Du schaffst das.

anonymmm395
Beitragsersteller

Dankeschön :) Du kannst sehr stolz sein!!

& ja, ich weiß was du meinst mit dieser „Sucht“. Das hab ich allerdings nur in einzelnen Fächern, in denen ich gut bin. Da muss ich dann auch immer gut bleiben ansonsten bin ich ganz schlimm enttäuscht hahaha..

Mein Problem sind auch eigentlich keine Arbeiten/Klausuren, sondern eher mündliche Noten & dass ich mich oft nicht traue, mich einfach zu melden obwohl es letztendlich eh egal ist, Hauptsache ich hab es versucht. Aber ich werd mich da mal langsam ran tasten und schauen was sich ergibt :)

Danke für die Antwort :D

LilyInstaGirl1  18.06.2022, 15:48
@anonymmm395

Das mündliche ist auch mein Problem und zieht meinen Schnitt stark runter. Ich zwinge mich oft mitzumachen und man gewöhnt sich auch dran. Es ist trotzdem jedes Mal noch stressig für mich. Deshalb ist es mir umso wichtiger schriftlich sehr gut zu sein, weil man sich dann eben mündlich auch schlechtere Noten erlauben kann

LuClRa  17.06.2022, 08:57

Was willst du studieren?

LilyInstaGirl1  17.06.2022, 12:04
@LuClRa

Nichts. Ich möchte eine Ausbildung machen. Da sind die Ansprüche aber teilweise recht hoch, Jenachdem welches Unternehmen. Und ich wollte mir die Möglichkeiten freihalten wenn ich doch was anderes machen will.

Ich mache zudem nur Fachabi also breche das Abitur ein Jahr früher ab. Da war es mir noch wichtiger wenigstens ein sehr gutes Fachabi zu haben.

LuClRa  17.06.2022, 16:57
@LilyInstaGirl1

Ah ok.

Ich bin auch 1 Jahr vor dem Abi runter. Habe meinen Wunschausbildungsplatz mit 2,x Schnitt bekommen (M 7 Punkte).

Wichtig ist, dass man beim Test gut ist und beim Gespräch dann überzeugt.

Setz dich nicht zu sehr unter Druck, ich hab trotz dass ich immer 5en und 6en in den Mathe Klausuren hatte ein 2,2er Abi geschafft und habe mir auch nicht wirklich Mühe gegeben.

Wenn du, wie du schon sagtest, dir viel Mühe gibst, wird das bestimmt klappen.
Wenn du unsicher in manchen Fächern bist würde ich Nachhilfe empfelen, denn es lohnt sich immer etwas nocheinmal in Ruhe erklärt zu bekommen.

Wichtig ist: Auch wenn du zu Hause nicht viel machst, melde dich sehr viel, denn das macht ja immerhin 50% deiner Note aus, und schäme dich nicht auch qualitativ nicht so hochwertige Antworten zu geben, denn in manchen Fächern ist die mündliche Beteiligung so gering, dass die Lehrer sich freuen wenn sich überhaupt jemand aktiv am Unterricht beteiligt.

Ansonsten zählen auch Sympathie und natürlich auch die Klausuren.

In der gesamten Oberstufe kannst du inkl. Klausuren 600 Punkte sammeln und im Abitur kannst du nochmal max. 300 Punkte rausholen, also ist es auch wichtig sehr gute Abiturprüfungen abzulegen, wobei ich fand dass diese sehr einfach und verallgemeinert waren (In NRW), da nicht jede Schule die gleichen Voraussetzungen oder Bildung bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonymmm395
Beitragsersteller

Danke! ich werd mein Bestes geben. Habe nur besonders Angst vor‘m mündlichen Matheabi. Hatte leider keine andere Wahl😵‍💫

Aber dankeschön :)

AnnieAreYou0kay  16.06.2022, 23:40
@anonymmm395

Ich hatte Biologie im mündlichen Abi und es lohnt sich generell auch mehr einfach was naturwissenschaftliches im Abi zu nehmen. In Mathe hat man sehr wenig Zeit in der schriftlichen Abiturprüfung also eigentlich hast du damit nicht viel falsch gemacht :)

Wenn du klare Ziele hast wird das definitiv machbar sein. Ich habe ein 1,8 Abi und habe dafür normal mitgearbeitet. Für viele Klausuren hätte ich definitiv mehr tun können und mündlich hätte ich auch mehr machen können. Für mein Studium hat der Schnitt gereicht aber mir ist erst nach dem Abi bewusst geworden dass ich einen besseren Schnitt hätte schaffen können. Aber wenn du weißt was du willst und wie du den Schnitt bekommst wird das schon klappen :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

anonymmm395
Beitragsersteller

Dankeschön, das hoffe ich :)