Tipps für die mündliche Französisch Prüfung?
Hey,
In ein paar Monaten habe ich meine mündliche Französisch Prüfung. Ich hatte Französisch seit der siebten Klasse und habe mit dem Jahreswechsel 2018/2019 die Schule verlassen wegen Problemen. Ich hatte zwar ab und an nochmal Unterricht, aber nie so richtig. Dieses Jahr mache ich einen externen Abschluss (mittlere Reife) um die Berufschulpflicht loszuwerden.
Ich hatte schonmal einen Französisch Test mündlich für einen Schulaufgabe, aber da bin ich zusammengebrochen (damals habe ich mir noch sehr viel Druck wegen Noten gemacht) und habe die Note mit dem schriftlichen gerettet. Das ist nämlich das Problem, ich verstehe Französisch und ich kann Texte und alles verstehen, aber wenn ich es sprechen soll und mir schnell eine Antwort einfallen lassen und im Kopf übersetzen muss komm ich noch nicht weit. Der Part wo ich mich selber vorstelle ging noch weil ich das auswendig gelernt hatte. Vielleicht komm ich ja durch die Prüfung wenn ich wenigstens das schaffe und manche möglichen Fragen und Antworten auswendig lernen.
Ich wollte fragen ob jemand vielleicht einen Tipp hat wie ich wenigstens halbwegs diese Sprache sprechen lernen kann.
1 Antwort
Die einzige Möglichkeit in einer Fremdsprache zu sprechen ist Übung. Hast du in deinem Umfeld französische Muttersprachler oder jemanden, der gut Französisch spricht? Dann würde ich mit dieser Person mindestens ein Mal pro Woche eine Stunde lang nur auf Französisch reden. Websites wie mylanguageexchange.com oder diverse Gruppen auf Facebook helfen dir auch, einen Muttersprachler zu finden.
Am Anfang kostet es einige Überwindung aber es wird sich auszahlen ;)