Tipps für die Facharbeit (Ganz wichtig)?

Was ich vergessen hab zu erwähnen ist, dass ich Unterpunkte habe wie Problem, Vorteile/Nachteile usw und irgendwie finde ich es total schwer erstmal das Gesagte vom Interview darein zu schreiben und mich dann nochmal auf Buch Quellen zu beziehen

1 Antwort

Der Interviewte: "Ich finde es gut, dass die Bundesligaspiele nun auch auf den öffentlichen Sendern laufen."

Wiedergabe:

Der Interviewte meinte, er fände es gut, dass .. auf den öffentlichen Sendern liefen.

Waliyah07
Beitragsersteller

Ja das verstehe ich, aber ich verstehe nicht wie ich das erst im Konjunktiv und dann im Präsens wiedergeben soll. Das wirkt für mich sehr komisch

Tamtamy  16.02.2020, 11:21
@Waliyah07

Im Präsens spricht der Interviewte.
Erst dann erfolgt eine Wiedergabe im Konjunktiv in Form der indirekten Rede.
Nicht umgekehrt - das macht keinen Sinn.
Im Zweifelsfall rufe einen Klassenkameraden an!