Tipps für das letzte Jahr vom Abitur?

2 Antworten

Also ich habe mein Abi dieses Jahf erhalten und bei mir wars ganz ähnlich.

Wenns bisher geklappt hat, klappts auch weiterhin.

12 und 13 sind ja eig gleich.

Vlt bisschen mehr für die Vorabis und das Abi Vorbereiten, ansonsten alles entspannt.

Musst halt gucken was dein Ziel ist, und danach deine Leistungen anpassen.

Yo,

Hab dieses Jahr mein Abi gemacht. Ich hab wie du fast nie was gemacht und war dennoch immer im 2er Bereich. Wegen Corona hatten wir vom letzten Zeugnis bis Prüfungen 4 Wochen Zeit. Von den 4 Wochen habe ich genau 2 Tage genutzt und bei den Zwischentagen der Prüfungen auch nur 2 Tage. Das Trägesein bekommt man halt schwer los. Und hab dennoch die schriftlichen zweistellig abgeschnitten (Mathe, Chemie, Kunst). Für die Mündlichen gabs dannach auch noch ein Monat Zeit. Hab da jeweils 3 Tage gelernt. Da bin ich okay durchgekommen (Deutsch, Powi).

Muss aber sagen, dass ich die schriftlichen Prüfungsaufgaben der letzten Jahre zum Üben gehabt habe (vom Lehrer bekommen). Hab da nach Regelmäßigkeiten und Themen die gar nicht drankommen aufgeschrieben und auf Priorität gelernt. Im Mündlichen hab ich die Themen predictet.

Lern mit AbiUnity. Da sind Lernzettel aus deinem Bundesland (Auch gut um im Unterricht vorzulernen). Ich weiß nicht wie es nächstes Jahr mit Prüfungszeiten aussieht, aber mach dir da mal kein Stress. Wenn du bislang gut warst und das nicht alles weggesoffen hast, wirst du gut durchkommen.

Btw. Dein Abi ist nur wichtig, damit du in dein Studiengang reinkommst. Viele Studiengänge sind Nc frei. Da heißt es nur bestehen. Es hilft wenn du schon weißt was du werden willst.

RoterCookie  29.08.2021, 12:32

Krank ihr macht 2 mündliche Prüfungen? Kann ich fragen welches Bundesland?