Tipps einem Lehrer persönlich näher zu kommen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Muffin950,

Du kannst den Lehrer immer in fachlichen Dingen ansprechen: etwas, was Du nicht ganz verstanden hast; etwas, was Dich näher interessiert. Das darf auch ein klein wenig häufiger sein - und auch gerne so zufällig bei einer Gelegenheit, wo ihr mal nicht vor der Klasse seid.

Du darfst ihm auch ein Kompliment für seinen Unterricht, in dem Du sehr viel mitbekommst, machen. Auch freundliche Worte und ein Gruß sind immer eine gute Gelegenheit.

Vielleicht ergibt sich immer mal wieder die Gelegenheit, dass Ihr gemeinsam die Schule verlasst, d.h. ein Stück einen gemeinsamen Fußweg oder mit Verkehrsmitteln habt.

Es ist die Ebene, auf der man in aller Regel umgeht, die Menschen auch persönlich näher bringt. In der Schule wie auf der Arbeit ist das das Fachliche. Das kann sicherlich nur bis zu einer gewissen Nähe gehen: der Lehrer mag ja niemanden in der Klasse oder dem Kurs bevorzugen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muffin950
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Das mit dem Weg ist ja ganz nett, nur wohnen wir seeehr unterschiedlich und wir können somit auch nur in der Schule etwas näher kommen, nur wie du gesagt hast, auf fachlicher Ebene.

Ich weiß nur nie, auf was ich ihn ansprechen könnte..

EarthCitizen20  18.02.2019, 20:10
@Muffin950

Da gibt es doch Themen aus dem Unterricht, die Dich besonders ansprechen - oder auch mal besonders ansprechen dürfen. Oder Du verstehst etwas nicht ganz - egal, wie gut Du es doch verstanden hattest.

Da wären Dinge, die Dich in der Folge solcher Themen auch außerhalb des Unterrichts interessieren und ansprechen mögen.

Nehmen wir als Beispiel ein Gedicht im Deutschunterricht. Der Autor mag Dich interessieren - und Du googlest nach ihm, findest noch weitere Gedichte. Das Gedicht hat ein Thema, welches Dich sehr bewegt - und Du magst davon sprechen und die Meinung des Lehrers hören. Vielleicht magst Du auch selbst mal ein Gedicht schreiben und es dem Lehrer zeigen.

EarthCitizen20  18.02.2019, 20:23
@Muffin950

Höre auf Dein Herz, es zeigt Dir einen solchen Moment. Und dann fällt Dir etwas ganz von selbst ein.

Ich darf mal Ghost Writer für so ein kleines Gedicht zur Interpretation sein:

"Sanfte Wellen berühren meinen Fuß,
sie rufen mich.

Mag ich den Schritt tun,
in den Wind, der mich
mit Liebe
umfängt."

EarthCitizen20  18.02.2019, 20:53
@Muffin950

Wenn Du dieses Gedicht verfasst, bedeuten die Wellen einen Moment der Liebe, den Du als solches wahrgenommen hast. Der Schritt, den Du tun magst, ist der Schritt auf die Liebe zu. Er ist möglich mit Dingen, die den Kopf betreffen, z.B. mit Inhalten des Unterrichts; denn der Wind ist ein Symbol für Verständ und Kopf.

Vielleicht mag dieses Gedicht Dir irgendwie helfen.

EarthCitizen20  19.02.2019, 19:12

Hallo Muffin950,

hab auch vielen herzlichen Dank für diesen Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe weiter helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Bringe dich und den Lehrer bitte nicht in eine peinliche Situation! Er wird dich ablehnen. Du wirst einen höflichen Korb von ihm bekommen, weil er deine Gefühle nicht erwidert. Ich kann mir schon deine nächste Frage vorstellen: "Wie kann ich noch zur Schule gehen und meinem Lehrer in die Augen sehen?" Das wird für euch beide eine sehr unschöne Zeit.

Lehrer kennen Schwärmereien von pubertierenden Mädchen und gehen nicht darauf ein! Erspare dir also so eine Situation und lasse ihn in Ruhe!

Muffin950
Beitragsersteller

Also darf ich ihn nicht einmal näher kennenlernen um meinen Gefühlen klarer zu werden?

Mignon5  18.02.2019, 16:03
@Muffin950

Nein, es bringt dir nichts! Du schwärmst für ihn und in ein paar Wochen schwärmst du für jemand anderen. Mache dich nicht lächerlich vor ihm!

Rabenfederchen  18.02.2019, 16:05
@Muffin950

Nein, das wäre nicht gut für euch beide. Vergiss das, was du zu fühlen scheinst ... da du ihn nicht kennst, ist es max. eine Art verknallt sein und wird keine Zukunft haben

Ich kenne ein Lehrer aus meiner damaligen Berufsschule, er ist mit einer ehemaliger schülerin von ihm zusammen.

Und auch ich war immer geflasht von den jungen Lehrerin die ich hatte. Teilweise unter 30. Ich musste immer grinsen wenn ich mit meine eine Lehrerin in Kontakt kam und sie auch. Dann fragt sie immer warum ich mich so grinse und dann wird's unangenehm.

Muffin950
Beitragsersteller

Man muss drüber stehen. Ich mein gegen Gefühle kann man eben nichts machen, die gehen halt auch mal seltsame Wege...

Stevekiwi  18.02.2019, 20:14
@Muffin950

Weil es Moralisch verwerflich ist. Für mich auch ein Unding da mehr zu versuchen also bleib ich realistisch. Sie war mir eben nur sehr sympathisch und attraktiv

Muffin950
Beitragsersteller
@Stevekiwi

Ja das stimmt auch. Nur einen Menschen, den man mag nicht näher kennenzulernen, ist halt auch blöd

Stevekiwi  18.02.2019, 20:26
@Muffin950

Wenn du ihn kenenlern möchtest kannst du den schritt vlt wagen, wenn du mit Schule Ausbildung etc. Fertig bist, wenn du es dann überhaupt noch willst ansonsten ist es für dich eine Autoritäre Persönlichkeit.

Die Frage habe ich mir heute auch gestellt. Ich M/16 würde gerne meinem Sportreferent (23-24) auf freundschaftlicher Weise näher kommen. Er ist sehr locker aber da ist ja eine Distanz die gehalten werden muss. Ich dachte ich könnte ihn ja Mal bei seinen Basketballspielen "zufällig" besuchen gehen.

Muffin950
Beitragsersteller

Ja wieso nicht, wenn die Möglichkeit besteht, tue das. Ich verstehe die Regelung eh nicht so ganz, dass man Lehrern nicht einmal freundschaftlich näher kommen darf. Klar sie könnten jemanden bevorzugen, aber sie sind doch auch nur Menschen?!

Alvaros  18.02.2019, 21:07
@Muffin950

Und ich denke ein Lehrer kann auch unter solchen Umständen fair bewerten. Wenn ein Schüler in allen Fächern 1 steht dann wird man ihm wohl kaum eine schlechte Note geben weil es dann heißt, dass man den Schüler benachteiligt, selbst wenn er einfach nur schlecht ist.

Muffin950
Beitragsersteller
@Alvaros

Genau. Immer diese Regeln...

Man kann ja niemanden zwingen, wen man mögen darf und wen nicht, Beziehungen sind ja auch Dinge zwischen den Betroffenen Personen, also kann man das doch selber entscheiden

Wenn du ihn magst und nicht möchtest, dass ihm was Schlechtes passiert, dann:

Tu ihm das NICHT an, sondern

VERSCHONE IHN vor den nervigen Belästigungen einer verknallten Schülerin!

Egal, was du versuchen würdest - das ganze Lehrerzimmer würde anschließend über dich lachen und ihn bemitleiden ;-)
Willst du das wirklich?

Muffin950
Beitragsersteller

Ich glaube nicht, dass er das anderen erzählen würde...