Tipkultur?

3 Antworten

Ja, das ist schon eine andere Situation. Hier rundet man auf oder gibt in guten Restaurants vielleicht 10%. In Zeiten von Kartenzahlung gibt es oft gar nichts. Vor allen für Fahrer und Auslieferer.

In den USA ist das viel zu wenig. Da wird mehr erwartet. Teilweise auch recht massiv eingefordert.

Dort sind 20% eher normal.

Man muss das auch im Kontext von keinem bis niedrigem Mindestlohn sehen und der Selbstverpflichtung selbst für eine Krankenversicherung zu sorgen.
Meist wird das Trinkgeld unter allen geteilt, auch dem Buzzer, der Hostess und den Köchen, den Waitern.

Andere Läder, andere Sitten. In den USA ist das Trinkgeld Teil des Lohnes, in Deutschland eben nicht und in Japan gilt es als Beleidigung.

Ist nun mal so:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist keine Kultur, sondern Ausdruck für die Ausbeutung der amerikanischen Servicekräfte. "Bekommst ja Trinkgeld, deshalb brauche ich Dich nicht ordentlich bezahlen". Ich kaufe beim Verkäufer zum vereinbarten Preis und bin bezüglich Trinkgeld zu nichts verpflichtet. Die Steuer am Ende extra drauf zurechnen ist eine ähnliche Unsitte bei den Amis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung