Warum ist in USA Sonntag Wochenanfang obwohl viele Amerikaner es nicht wissen?

1 Antwort

kommt wohl auf die Sozialisierung an... für Juden ist der Sabbat wohl von Freitag Abend Sonnenuntergang bis Samstag Abend Sonnenuntergang... also iwi am Samstag... das ist dann also der göttlich verordnete Ruhetag, den er selbst bei der Schöpfung auch einhielt (oder?)...

bei den Christen ist der Sonntag „Gottesdienst-Tag“... dadurch ist vielleicht der Eindruck entstanden, dass der Sonntag ein Ruhetag ist... obwohl die da ja anscheinend etwas für Gott arbeiten...

und für die meisten anderen ist Samstag&Sonntag einfach ein Ruhetag und die Arbeitswoche beginnt am Montag und endet am Freitag.... außer na klar welche, die total abnorme Arbeitsplätze haben... Hochofen z. B....