Tiny Houses?

2 Antworten

Du solltest auf Youtube nach dem Thema suchen. Dort gibt es jede Menge Leute, die ihre Erfahrungen teilen, und du siehst es alles dann auch im Bild. Das wird dir mehr helfen als alle Worte.

Du solltest aber die Begriffe Tinyhaus, Minihaus, Midihaus nicht durcheinander bringen. Dazwischen gibt es einige Unterschiede, die sich in der Größe des Hauses auswirken.

Hallo. Tiny Houses sind ein umstrittenes Thema. Eventuell hilft euch meine Meinung dazu.

Ein Tiny House klingt erst mal nach ökologisch und gut. Im verhältnis stimmt das aber leider gar nicht. Gemessen am sehr kleinen Wohnraum hat es einen großen Fußabdruck. Du stellst die Dinger ja nicht Wand an Wand mit kleinem Garten, sondern meist freistehend mit größerem Grundstück. Du verschwendest also viel wertvolle Baufläche mit einem kleinen Haus. Da diese oft nur eingeschössig sind geht auch dadurch wertvolle Fläche verlohren.

Was im ersten Moment, als junges Pärchen oder so gut klingt, wird sich evtl. bald ändern. Wenig Platz heißt, wenig Rückzugsmöglichkeiten als Paar oder Familie. Da kann man sich schnell mal auf die Nerven gehen. Und gerade wenn Kinder irgendwann kommen: Was ist mit deren Platzbedürfnis? Klar kann man auch zwei Kinder in ein kleines Zimmer stecken, aber möchte man das? Kinder haben gerne viel Platz, belegen auch sehr schnell Platz mit Spielzeug usw. Garten ist da nur bei gutem Wetter im Sommer eine Alternative.
Wir haben zwei Kinderzimmer a 12 qm (was ich schon eher klein ist), und trotzdem ist das halbe Wohnzimmer Spielfläche. Je kleiner euer Haus ist desto schwieriger wird das. Und auch wenn ihr evtl. mit wenig Besitz leben wollt / könnt, gönnt euren Kindern doch bitte Spielsachen und so. Das braucht halt Platz.

Außerdem ist bei den Tiny House immer die Frage, wie gut die gebaut sind, wie lange die halten. Groß Werterhalt ist da oft nicht, denn so kleine Häuser sind nun mal Nieschenprodukte, die nur für wenige interessant sind.

Insgesamt: Wenn ihr auf kleinen Raum leben wollt, ökologisch, dann nehmt erst mal ne Wohnung. Hat den selben Vorteil, fast ohne Nachteile. Flexibel und deutlich ökologischer.