Tierheim nimmt Katzen weg?

9 Antworten

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich denke nicjt, dass sie kommen und die Tiere einfach so mitnehmen. Zuerst werden die sich selbst ein Bild von den Haltungsbedingungen machen und dann entscheiden. Wenn es keinen wirklichen Grund gibt (Tiere abgemagert, schwer Krank, überall Kot und Urin, Tiere sind mehrere Tage alleine etc.), wird dir niemand die Tiere wegnehmen.

Ich habe zwar mal gelesen, das bei jemanden angeblich einfach in die Wphnung gegeangen (mit Schlosser) und die Tiere weggeholt wurden, ich denke aber nicht, dass das einfach so, ohne Kontrolle etc. gemacht wird

Wie Saalegokart schon sagte, du musst ohne Termin niemanden reinlassen

Clabautermann  29.12.2023, 19:50

Man muss auch mit Termin niemanden rein lassen.

Prios535  17.05.2024, 03:13

Ist nicht ganz richtig wenn das vet amt mit polizeiund einen rihcterlichen eschluss kommt musst du sie wohl reinlassen

nein, und lass auch niemanden vom tierschutz oder tierheim rein, wenn die was wollen, sollen sie eine anzeige machen, der amtstierarzt der stadt bzw. das veterinäramt ist dafür zuständig,

auch gegen so eine entscheidung kannst du dann klagen, aber sie haben die macht, die tiere direkt mitzunehmen oder mit einem durchsuchungsbeschluss , wenn du sie nicht reinlässt direkt mitzunehmen, deswegen ist es meist besser einen termin zu machen und ihnen die zustände vorort zu zeigen, bei einem durchsuchungsbeschluss kannst du keinen einfluss mehr nehmen,

wenn sie nicht sterbend in der ecke liegen, gibt es meist auflagen, zum tierarzt zu gehen z.b.

kann also kosten verursachen, solche anzeigen, leider + nehmen sie, sie mit bezahlst du die kosten beim tierheim

Da wird wohl erst das Veterinäramt vor Ort gewesen sein, die Haltungsbedingungen und den Gesundheitszustand der Tiere begutachtet haben, möglicherweise Auflagen erteilt haben und als die nicht erfüllt wurden, werden die Tiere dem Tierheim in Obhut übergeben.

Kein Tierheim nimmt einem unbescholtenen Bürger die Tiere einfach so weg. Da muss man schon grob gegen das TschG verstoßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Anschuldigungen werden überprüft. Es kommt jemand vom Tierschutz und bittet Dich, dass sie die Tiere sehen dürfen, ob sie gut versorgt sind. Dieser Bitte musst Du nachkommen. Und dann wirst Du auch erfahren, was man Dir vorwirft. Und die Person, die diese Kontrolle durchführt, sagt Dir auch, ob alles in Ordnung ist oder nicht.

NoLies  29.12.2023, 19:00

Inkorrekt. Der Tierschutz hat keinerlei Befugnis, sowas zu machen. Der Bitte muss man also nicht nachkommen.

Aylamanolo  29.12.2023, 19:20
@NoLies

sollte man aber vielleicht und nicht, nur wegen juristischen Gründen die Tiere im Elend sitzen lassen.

NoLies  29.12.2023, 19:24
@Aylamanolo

Wenn die richtigen Stellen, die sehr wohl Befugnis haben, kontaktiert werden ist das garkein Problem. Aber der Tierschutz hat eben keinerlei Befugnisse und es wäre illegal, dass sie einfach so Tiere beschlagnahmen.

Also erstens heist es das Tierheim zweitens nein können sie nicht knn ich aus eigener Erfahrung sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung