Tierheim anrufen/anschreiben?
Hallo ihr Lieben,
ich brauche euren Ratschlag. Bei mir in der Nachbarschaft hat jemand einen ganz süßen Hund, doch ich mache mir seit Monaten echt Sorgen um ihn. lch fahre jeden Tag den selben Weg zur Schule/Stadt mit dem Fahrrad und ich sehe den Hund so gut wie 24/7 nur in seinem Käfig. Der Käfig ist wirklich groß, aber ich habe das Gefühl, dass er sonst kaum gepflegt wird oder sonstiges. Er sieht immer komplett dreckig aus, seit Monaten. Bereits seit Winter sehe ich ihn so gut wie nur in seinem Käfig, wie der Arme da nur sitzt und extrems traurig ausschaut. Während ich andere Hunde sehr oft mit ihren Besitzern spazieren sehe, sitzt der arme süße nur ganz ruhig und leise in seinem Käfig. Und wie erwähnt, war er auch den ganzen Winter über nur draußen im Kafig. Auch wenn's draußen -10°C waren, saß der Arme draußen. Keinerlei Wärmequelle oder sonstiges. Heute hatte ich eine Chance ihn mir genauer anzuschauen und ihn auch mal zu rufen, damit er mich anschaut. Als ich gesehen habe wie ungepflegt er aussieht brach mir einfach nur das Herz. lch überlege schon seit Winter den Tierschutzverein anzuschreiben, vorallem nach heute halte ich es langsam nicht mehr aus. Kann ich das alles irgendwie anonym machen? Und was ist eure Meinung? lch bräuchte hier echt eben einen Ratschlag. Ich mache mir echt Sorgen um ihn und habe das Gefühl er bekommt kaum Liebe :(( Ich werde den Beitrag später wahrscheinlich auch löschen müssen, ich freue
mich über jede Antwort!
4 Antworten
Ich würde in dem Fall den Tierschutz anrufen. Es gibt für jede Region jemand zuständigen und die Telefonnummer findet man im Internet.
Meistens fahren die dann dahin und machen sich einen Überblick. Im Nachgang werden den Besitzern wenn nötig regeln auferlegt, was sie zu verbessern haben und weitere Besuche folgen. Falls alles nicht eingehalten wird, wird der Hund entzogen und ins Tierheim oder in eine Pflegestelle gegeben.
Meine Eltern wollten auch mal ein Hund aus so einer Situation raus holen (Hund war in einem verlassenem Haus, da der Besitzer in der Psychiatrischen Einrichtung untergebracht wurde. In dem Haus waren keine Fenstern und es war kalt. Auch da wurde der Tierschutz gerufen. Nur leider ohne Erfolg. Die Aussage war, dass er Futter bekommt, indem Fall von Verwandten des Besitzers und ein „Dach“ über den Kopf hat).
Traurig, aber war…
Da muss man das Veterinäramt informieren.
Einfach anrufen und sagen dass du eine Tier Vernachlässigung und evtl sogar Tierquälerei (Käfig) melden möchtest
Solltest du definitiv melden, am besten bei Veterinäramt
Ja, informiere den Tierschutz, die wissen wie weitergemacht wird.
Wer Grausamkeiten sieht und nicht meldet macht sich mit daran schuldig.
Eeh ist vielleicht eine komische Frage aber wie genau mache ich das am besten?..