An die Hundebesitzer hier: Hund vor Laden abinden?

Support

Liebe User,

trotz Meinungsverschiedenheiten möchte ich Euch bitten auf Beleidigungen zu verzichten. Man kann unterschiedlicher Meinung sein und dennoch einen freundlichen Ton wahren. Ich bitte euch Rücksicht darauf zu nehmen.

Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Netiquette und Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

31 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaaaaalso: Es gibt dafür keine Rechtsgrundlage. Gut finde ich das auch nicht, aber da kann man leider nix machen. Außer vielleicht mal mit Heckler & Koch bei dem Besitzer vorbei schauen ;D

Ich kann verstehen, dass du den Hund gekrault hast, Mitleid haut einen schonmal aus den Socken. Reg dich nächstes mal bei deiner Fragestellung nicht so auf, dann kocht die Stimmung nicht so schnell hoch.

Für mich kommt es aus ein paar Gründen nicht in Frage seinen Hund vor dem Laden anzubinden. Der erste Grund wäre es, dass es lieder viel zu viele Leute gibt die fremde Hunde streicheln. Doch gibt es auch gerade viele skeptische Hunde die dann auch gern mal schnappen und dann ist man als Hundebesitzer dran. Der zweite Grund ist einer, den viele nicht bedenken und zwar der, dass viele Hunde, gerade teure Rassehunde, vor läden gerne geklaut werden. Hier bei uns in der Gegend machte es mal die Runde, dass ein paar Hunde vor Läden verschwunden sind.

Zu deinem oben genannten Thema mit dem Regen ist es sowieso eine Frechheit. Ich wäre draussen stehen geblieben und hätte in solch einem Fall auf den Hundehalter gewartet. Man kann den Hund doch auch im Auto lassen das ist für den Hund besser und auch für einen selbst.

Columbine  31.01.2013, 00:46

In welchem Auto denn, wenn der Besitzer zu Fuß gekommen ist? Vielleicht kam er gerade von einem Spaziergang mit dem Hund und wollte schnell zwischendurch mal was einkaufen? Was ist dagegen zu sagen?

ProbMitdHund  31.01.2013, 11:29
@Columbine

Wenn schon jemand seinen Hund vor dem Laden anbinden will - was ja oft genug vor kommt und dagegen eigentlich nichts spricht (außer meiner Ansicht nach die oben genannten Gründe) ist in diesem Fall etwas dagegen zu sagen da er im ströhmenden Regen saß (laut Beitrag der Themenerstellerin).

Jeder soll das machen was er für richtig hält - ich würde es nicht machen und einen Hund im stöhmenden Regen vor dem Laden anzubinden gehört definitiv zu den Sachen, die ein verantwortungsbewusster Hundehalter nicht machen sollte - zum Wohl seines Hundes.

Also mal ganz ehrlich, ihr steigert euch hier ganz schön in etwas rein. Grundsätzlich ist nun wirklich nichts dagegen zu sagen, dass der Hund vor einem Geschäft angeleint wurde. Ich finde es sogar netter von den Menschen ihre Hunde überall mit hinzunehmen als nur zu Hause sitzen zu lassen, denn das ist schlimmer!!! Dass nun ausgerechnet dieser kleine Hund dort zitternder Weise im Regen gesessen hat kann ein dramatisches Bild abgeben, dass sehe ich ein, aber da ein Notleiden reinzuinterpretieren finde ich jetzt doch etwas übertrieben. Es hat in Ströhmen geregnet, ja, aber es waren keine Minusgrade, zumindest stand das nicht im Text. Also 1. haben Hunde eine sehr gute Fettschicht auf der Hautoberfläche die Wasser abweist, meine sind sogar freiwillig im Regen und ich habe auch eine Weimaraner-Mix-Hündin ohne Unterwolle!!! Und 2. ist das zittern bei Hunden selten wegen Kälte sondern eher aus Aufregung, Verlustängsten usw. In dem Moment wo das Herrchen/Frauchen in einem Laden verschwindet ist er ohne Rudelführer und das sorgt für Stress und als Profil zum Stressabbau zittern Hunde!!! Ich habe schon mehrere, kleine Hunde, AUCH IM SOMMER, zitternd vor Läden sitzen sehen! Und auch stimme ich damit überein, fremde Hunde nicht zu berühren!!! Nicht nur wegen des Beißens oder weil auch ich als Besitzer es nicht wünschen würde, weil es auch einfach mal ein Eingriff in die Erziehung ist. Hund agiert (kommt auf Leute zu), Mensch reagiert (streichelt) = Punkt für Hund...sondern vielmehr weißt du gar nicht ob der Hund gesund ist. Impfungen, Flöhe, WÜrmer etc., das kannst du alles mit nach Hause schleppen! Also vielleicht doch in Zukunft etwas objektiver die Sache betrachten!

Gruß

Also ich persönlich würde meinen Hund nur nicht vorm Laden anbinden, weil er dann anfangen würde zu fiepen, aus Angst ich komme nie wieder.. Vom Frieren her mache ich mir keine Gedanken, immerhin geht er ja auch im Winter spazieren und hüpft da durch den Schnee. Gut,da hat er zwar Bewegung bei, alerdings denke ich nicht,dass er sterben würde vom 10 min vor der Tür warten. Wie das bei Hunden mit dünnerem Fell aussieht, weiß ich jetzt nicht, aber es gibt ja auch extra solche kleinen Jäckchen und Decken, die man am Hund festschnallen kann. Ich weiß auch genau, dass mein Hund viel zu mäklig ist, um von irgendwem etwas anzunehmen, er würde sich ja schon am liebsten aussuchen, wer ihm das Futter bei uns hinstellt und mitnehmen lassen, da würde er erst recht protestieren :D Allerdings gibt es ja auch genug Hunde, die so verfressen sind, dass sie von jedem was nehmen. Das kann dir aber auch beim Gassi gehen passieren, dass was auf dem Boden liegt und dein Hund es verschlingt, bevor du es mitbekommst. Vor dem Supermarkt sind ja immerhin noch Leute, die das sehen könnten. Was ich allerdings garnicht abkönnte, wäre wenn jemand meinen Hund antatscht, wenn ich nicht da bin. Ich weiß, dass er niemanden beißen würde, der ihn streicheln will und ich lasse auch schon mal kleine Kinder ihn streicheln, wenn sie lieb fragen, aber davon kann man nicht ausgehen. Ich sehe auch viele Hunde, aber ich fasse sie nicht an, obwohl ich es gerne würde, weil man nie weiß, wie der Hund reagiert und ich keine Lust habe, nachher deswegen Ärger zu bekommen, weil jemand meinte mein Hund sähe so einsam aus. Was mich dann aber aufregt, sind die Leute, die ihre Hunde so kurz anbinden, dass sie sich nicht einmal mehr hinlegen können, das finde ich ist schon Tierquälerei. Aber ich denke die meisten Hunde können da doch ganz gut ab mal ein paar Minütchen auf Herrchen/Frauchen zu warten, selbst wenn es regnet. Es sind ja immernoch Tiere und denen kann etwas Wasser nicht so viel anhaben, wenn sie nicht total verzüchtet sind, wie diese kleinen Chiwawahündchen.

Terrorwanze
Beitragsersteller

So geschütet wie es hat, hätte auch ein Mantel nicht geholfen. Der hätte nur wie ein schwerer nasser Sack an dem Hund gehangen. Und er war ja so agebunden, das er nicht aus dem Regen konnte. Das ist auch nicht toll, schon gar nicht, wenn die Möglichkeit bestanden hätte.

Ich mag nur nicht alles hier durchlesen und will auch mal meinen Senf dazuschreiben. Alles ist ein Mass der Abschätzung. Ein Ablegen vor einem Geschäft kann sogar Bestandteil einer Begleithundprüfung oder eines Hundeführerscheins sein. Wie willste den Hund vorbereiten, wenn den nicht selbst mal davor anbindest? Bevor Du noch mal in solch eine Situation kommen solltest, warte erst mal ab, bevor Du an den Hund gehst. Dann nimm Dir die paar Minuten Zeit. So stellst Du fest, ob der Hund nicht eventuell ausgesetzt wurde. Aber soweit war Dir scheinbar auch das Tier egal.

Terrorwanze
Beitragsersteller

Du hast offensichtlich nicht gelesen. Ich habe 15 min. vor dem Laden gewartet und für einen Begleithund war es die falsche Rasse. Das sind in der Regel Hunde wie Golden Retriever, keine kleinen Terriermischlinge. Außerdem hätte dann auch mal jemand auf mich reagiert als ich an den Hund gegangen bin und mir gesagt, dass es sich hier um eine Prüfung bzw. Übungssituation handelt. Den ein Prüfer bleibt draußen in der Nähe stehen und ein Begleithund hätte auch nicht auf mich reagiert. Denen ist das so gut wie möglich aberzogen. Und zu mir kam der Hund, weil ich wissen wollte ob eine Tassomarke, SOS-Bombe oder ähnliches am Halsband hängt. Das hat ein Hund der ausgesetzt wurde sicher nicht.

Aber schön das du deinen Senf dazu gegeben hast.

userknight  31.01.2013, 20:25
@Terrorwanze

"Ich habe 15 min. vor dem Laden gewartet " ... diese Version stimmt leider nicht mit deiner Fragen-Formulierung "auf den Besitzer warten wollte" überein, dh. sagt aus, dass du es vorhattest, aber dann doch nicht gemacht hast.

Terrorwanze
Beitragsersteller
@userknight

Nein, tut es nicht. Ich hatte nicht genug Zeit um bis zum Erscheinen des Besitzers zu warten, weil ich einen Termin hatte. Es schließt nur aus, das ich die komplette Zeit bis zur Ankunft des Besitzers warten konnte.

dwarf  03.02.2013, 18:19
@Terrorwanze

@Terrorwanze, ich weiß nicht wo Deine Problem ist, aber ich denke, Du stellst hier die Situation falsch dar und willst hier unbedingt gelobt werden. Du behauptest :

Aber heute war ich kurz beim SUpermarkt<

und

Nein, tut es nicht. Ich hatte nicht genug Zeit um bis zum Erscheinen, weil ich einen Termin hatte. Es schließt nur aus, das ich die komplette Zeit bis zur Ankunft des Besitzers gewartet habe.<

Wenn Du einen Termin hast, dann saust Du Dich ein, um dort dreckig hinzukommen? Deinen Angaben von Begleithunden ist das Lustigste, was ich jemals gehört habe. Frag mal, bei den Hundesportverbänden nach, wieviele kleine Terriermischlinge eine BH abgelegt haben. Informiere Dich erst mal richtig. Auch reagieren Begleithunde auch auf Dich. Was bleibt dem auch anders übrig, wenn Du gleich hingehst und anfasst... Such nicht nach Ausreden und verhalte Dich in Zukunft richtig.

James131  04.02.2013, 14:09
@Terrorwanze

und für einen Begleithund war es die falsche Rasse. Das sind in der Regel Hunde wie Golden Retriever, keine kleinen Terriermischlinge.

Belegt Dien totales unwissen und den unwillen Dich mit hunden ausdeinanderzusetzen.

bin und mir gesagt, dass es sich hier um eine Prüfung bzw. Übungssituation handelt. Den ein Prüfer bleibt draußen in der Nähe stehen und ein Begleithund hätte auch nicht auf mich reagiert

Zeigt, dass u nie mit hund geuebt hast und dass Du von hundeverhalten NULL plan hast.

Und zu mir kam der Hund, weil ich wissen wollte ob eine Tassomarke, SOS-Bombe oder ähnliches am Halsband hängt. Das hat ein Hund der ausgesetzt wurde sicher nicht.

Weder das vorhandensein einer marke noch das nichtvorhandensein einer marke hat etwas damit zu tun ob ein hund ausgesetzt wurde oder nicht. Du hast weder das recht noch die pflicht das zu kontrollieren. Belegt aber, dass Du Dich nur aufspielst und mit dem gedenken gespielt hast mehr als nur den hund zu verunsichern, Du wolltest den mitnehmen.

Terrorwanze
Beitragsersteller
@James131

Ach ja, so langsam merke ich, das du gerne Leuten Strraftaten zu unterstellen scheinst. Ich möchte von dir jetzt bitte logisch begründet haben, warum du denkst, dass ich mir den Hund aneignen wollte. Wenn ein Trainer in der Nähe gewesen wäre, dann hätte er sich auch nur beim leisesten Verdacht, dass ich das vorhabe eingeschaltet.

Und das nicht-vorhanden sein einer Erkennungsmarke macht das Ausgesetzt sein nur wahrscheinlicher, weil es die Identifikation eines Hundes erschwert, das heißt nicht automatisch, dass der Hund ausgesetzt wurde. Und warum ich nicht das Recht haben sollte, nach soeiner MArke zu gucken erschließt sich mir auch nicht. Wie soll ich das dann bei einem Hund gucken, der mir alleine auf dem Feld entgegen kommt. Das dürfte ich dann ja auch nicht. Aber da du ja so gut darin bist deine Strafttatunterstellungen mit Quellen zu belegn, kannst du mir hier sicher die genaue Stelle im Strafgesetztbuch nennen. Ich finde die nämlich nicht.

dwarf  07.02.2013, 18:04
@Terrorwanze

James scheint scheinbar recht zu haben. Du hast Dich an fremden Eigentum vergriffen. Auch solltest Du ihn nicht wegen Verleumdung anzeigen, weil damit würdest Du Dich lächerlich machen. Das heisst üble Nachrede. Auch hast Du noch nie eine Tasso Marke gesehen, denn die sind so groß, und deutlich sichtbar. Wie lange hast Du wirklich gewartet? Warum bist Du nicht in den Supermarkt und hast den Halter ausrufen lassen? Du findest Ausreden.

Terrorwanze
Beitragsersteller
@dwarf

Ich würde mich nicht lächerlich machen. Und es gibt Verleumdung UND üble Nachrede. Stehen im StGB direkt hintereinander (§§186/ 187). Außerdem unterstellt er mir hier alle Nase lang einen Diebstahl, von dem von meiner Seite aus NIE die Rede war und das ist Verleumdung. Jemandem eine Strafttat zu unterstellen, die nie geplant und nie erwähnt war ist nicht die feine englische Art. Und ich hab auch gar nicht vor ihn anzuzeigen. Ich hab ihn nur mal darauf aufmerksam gemacht, das er was völlig absurdes dazudichtet. Ich weiß nämlich immer noch nicht wo das mit dem Diebstahl herkommt. Aber vielleicht hast du ja noch eine nette Idee dazu.

Wenn die Tassomarke unter dem Hals des Hundes hängt, muss ich zumindest so weit runter, dass ich sie von einer Steuermarke unterscheiden kann.

Und wie ich bereits sagte, habe ich 15min. gewartet. Uhr lesen kann ich wohl.