Tierhaltung der Industrie wirklich so schlimm in Deutschland?

8 Antworten

Tierhaltung der Industrie wirklich so schlimm in Deutschland?

Nicht ganz so wie in andern Ländern, weil wir in Deutschland höhere Standards haben, was den Tierschutz betrifft. Aber die industrielle Intensivtierhaltung tut den Tieren nichts Gutes.

Ich kaufe tierische Produkte daher ausschlließlich von Betrieben, die einer Organisation wie demeter oder Bioland angehören - oder wenn es mal Fleisch sein soll dann auch Wild. Da kannst Du sicher sein, dass Tiere art- und wesensgerecht leben durften.

Alex

Deutschland ist der viertgrößte Fleischproduzent der Welt (nach China, USA und Brasilien), und das kommt nicht von ungefähr. Hier in Deutschland stehen einige der größten Massentierhaltungsfabriken der Welt. Hier gibt es z.B. Infos zu Massentierhaltung in Deutschland:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fleischproduktion-in-deutschland-was-sie-ueber-massentierhaltung-wissen-sollten-1.1899021

http://www.taz.de/Massentierhaltung-in-Deutschland/!5009753/

https://www.boell.de/de/2016/01/13/mecklenburg-vorpommern-wo-die-megastaelle-stehen

Das hier sind Deutschlands größte Fleischkonzerne:

  • Tönnies-Gruppe, Rheda-Wiedenbrück
  • Vion Food Germany, Hilden
  • Westfleisch, Münster
  • PHW-Gruppe, Visbek
  • Heristo, Bad Rothenfelde
  • Rothkötter-Gruppe, Haren
  • Müller-Gruppe, Birkenfeld
  • Kaufland Fleischwaren, Neckarsulm
  • Zur-Mühlen-Gruppe, Böklund
  • prehe-Gruppe

Hier bspw. einige Informationen zu einer Tierfabrik von Tönnies:

https://www.youtube.com/watch?v=SSKpAxEa0Co

Schau dir mal an was sie in Afrika oder Ostasien mit den Tieren machen...dann reden wir über "schlimm".

Elflorey  16.06.2020, 22:08

Du hast die Frage glaube ich nicht verstanden. Dominion ist ein Film über die Tierhaltung (vor allem Massentierhaltung) in westlichen Ländern. In dem Film wird daher die Tierhaltung in Australien gezeigt, Australien lässt sich mit allen anderen westlichen Ländern vergleichen. Der Film „Earthlings“ zeigt hingegen, wie der Mensch sich hierarchisch weltweit über die Tiere stellt und wie er mit den Tieren umgeht.

Man kann es nicht pauschalieren. In vielen Betrieben ist es schon grausam wie die Tiere gehalten werden.

Hatte mal ein Bewerbungsgespräch in einem Geflügel verarbeiteten Betrieb. Gesehen hab ich nicht viel, aber gerochen. Hätte ich dort angefangen wäre ich jetzt wohl Veganer.