Argumente warum es nicht schlimm ist Fleisch zu essen?!

24 Antworten

Fleisch ist für den Menschen nicht nur eines der ältesten Nahrungsmittel überhaupt, sondern auch eines der biologisch wertvollsten.

Diese Tatsache verdankt es in erster Linie seinem hohen Eiweissgehalt. Zusätzlich aber wird durch den Fleischkonsum ein Teil des menschlichen Vitamin- und Eisenbedarfs gedeckt. So kommt es nicht von ungefähr, dass gerade bei Menschen, die extreme Leistungen zu erbringen haben, das Fleisch auf dem Menuplan einen besonders hohen Stellenwert besitzt.

Eiweiss (15-22 %) Fleischeiweiss liefert dem Körper die benötigten Aminosäuren nahezu in dem Verhältnis, wie er sie braucht. Es ist deshalb besonders hochwertig.

Fett (3-15 %) Das im Fleisch vorhandene Fett stellt nicht nur einen hochwertigen Energieträger dar, es ist auch ein wesentlicher Qualitätsfaktor. So wird die Saftigkeit und das Aroma von Fleisch und Fleischwaren weitgehend durch den Fettanteil bestimmt. Daneben enthält das Fett des Muskelfleisches Fettsäuren, die für den Menschen unentbehrlich und deshalb von hohem ernährungsphysiologischem Wert sind.

Spurenelemente Fleisch weist ein breites Spektrum von verschiedenen Spurenelementen in einer ausgewogenen Zusammensetzung auf. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Eisen zu, welches im Fleisch in einer Form vorliegt, die vom Menschen besonders gut verwertet wird. Ein wesentlicher Teil des Eisenbedarfes des Menschen wird über das Fleisch gedeckt. Auch für die Zinkversorgung spielt Fleisch eine wichtige Rolle.

Vitamine Die wasserlöslichen Vitamine des B-Komplexes aus Fleisch und einigen Innereien leisten einen wesentlichen Beitrag zur Vitaminversorgung des Menschen. Insbesondere bei der Zufuhr von Vitamin B12 ist der Mensch auf Lebensmittel tierischer Herkunft angewiesen. Mit 100g Muskelfleisch kann der Bedarf an einzelnen B-Vitaminen zwischen 20% und 100% gedeckt werden. Eine Sonderstellung bezüglich des Vitamingehaltes nimmt die Leber ein, die neben den B-Vitaminen einen hohen Gehalt an Vitamin A aufweist.

Quelle:google

MysterioserMann  22.10.2011, 16:11

Quelle: google?

Das ist doch hoffentlich ein Witz!

MysterioserMann  22.10.2011, 16:29
@ginatilan

Das ist ganz toll, genauso gut könnte man auch "Internet" hinschreiben :D

Ich kann dir mindestens 100 vegan Seiten dagegen halten, was ich nicht machen würde, weil 90% genauso ein Propagandamist ist wie das, was du mir grade geschickt hast bzw wie das, was die Fleischesser allgemein gerne reinschreiben. Im Internet steht jeder Scheiß, also benutze bitte seriöse Quellen.

Die zwei ersten Dinge, die man in der Schule zur Internetrecherche erfährt:

  1. Jeder kann ins Internet schreiben; vertraue nur seriösen Seiten

  2. Wikipedia ist keine Qullenangabe (und Google erst Recht nicht!)

karmiclynx  23.10.2011, 19:00
@ginatilan

lol, natürlich müssen die das schreiben. bei der seite handelt es sich um die internetpräsent einer großen fleischerei!

Annemaus85  22.10.2011, 17:10

So kommt es nicht von ungefähr, dass gerade bei Menschen, die extreme Leistungen zu erbringen haben, das Fleisch auf dem Menuplan einen besonders hohen Stellenwert besitzt.

Doch, genau daher kommt es, nämlich von ungefähr. Fleisch zu essen hat nichts damit zu tun Kraft zu haben oder Leistung zu bringen, es ist die reine Gewohnheit. Diese Aussage habe ich zuletzt von meiner Oma gehört, die das auch glaubt, nur ihr verzeihe ich den Unsinn, da sie fast 90 ist....

http://www.youtube.com/watch?v=MdgejliFJOE

Paschulke82  22.10.2011, 19:24

So kommt es nicht von ungefähr, dass gerade bei Menschen, die extreme Leistungen zu erbringen haben, das Fleisch auf dem Menuplan einen besonders hohen Stellenwert besitzt.

So eion Quatsch. Es gibt einen veganen Bodybuildingweltmeister und der aktuell stärkste Mensch Deutschland ist Vegetarier. Es gibt etliche vegetarische und Vegane Spitzensportler.

Eiweiß nimmt der Deutsche im schnitt 50% mehr zu sich als empfohlen. selbst veganer nehmen noch zuviel zu sich, liegen aber am nächsten an den empfehlungen.

Fleisch hat gesundes Fett? Woher hast du das denn? Alle essenziellen Fettsäuren stecken auch massig in pflanzlichen Nahrungsmitteln.

Der wesentliche Eisenbedarf wird über Fleisch gedeckt? 2/3 des Eisenbedarfs nehmen auch Gemischtköstler über pflanzlcihe Nharung zu sich! Vegetarier leiden nicht häufiger unter Eisenmangel als Omnivore.

Ich glaube der Artikel zum Thema Fleisch sollte unbedingt überarbeitet werden. Das ist ja lachhaft, wenn das da so steht.

Gerti, Support19  24.10.2011, 17:29

Bitte achte künftig darauf als Quelle nicht nur Google, sondern die URL der Website anzugeben, von der dieser Text auch wirklich stammt.

vielen Dank im Voraus Gerti vom gutefrage.net-Support

Für das entsprechende Tier ist es aber schlimm. Das kannst du nicht wegdiskutieren. Es gibt Menschen, die vertragen als Erwachsene noch Milch und welche, die vertragen sie nicht mehr. Die die sie vertragen, sollten sie meiner Meinung nach auch trinken. Das Zeug ist gesund. Es gibt da so eine Gruppierung aus dem Bereich der Naturheilkunde, die behauptet, Milch sei schädlich und würde die Knochen eher ruinieren als stärken. Sehr glaubhaft finde ich das nicht.

Wenn deine Mutter Veganerin sein möchte, ist das völlig in Ordnung, solange sie andere nicht zwingt genauso zu leben. Das darf ja wohl noch jeder für sich selbst entscheiden.

Annemaus85  22.10.2011, 17:07

Milch an sich gilt zwar werder als besonders ungesund, aber auch nicht als besonders gesund. Und es ist tatsächlich so, dass ein Zuviel an tierischen Eiweißen eher das Calcium aus dem Körper befördert, da oft enthaltene schwefelhaltige Aminosäuren dafür sorgen, dass mehr Calcium mit dem Urin ausgeschieden wird (nachzulesen bei Wikiartikel "Calcium").

Osteoporose gibt es wohl auch in asiatischen Ländern deutlich seltener, vermutlich ist das ein Zusammenspiel aus calciumreichen Gemüsesorten (die auch hier zur Verfügung stehen) und weniger tierischen Proteinen, inkl. Milch, da dort fast alle eine Lactoseintoleranz haben.

Und deshalb finde ich nicht, dass jeder, der sie verträgt, auch trinken sollte. Schließlich hat jeder noch seine Moralvorstellungen. Ich möchte weder, dass einer Kuh immer wieder ihre Kinder weggenommen werden, noch, dass sie meinetwegen Schmerzen erleiden muss, da viele Kühe Euterentzündungen haben, noch dass sie dadurch leidet in einem engen Stall stehen zu müssen usw......

Manche essen Fleisch, andere nicht. Das ist eine Sache der eigenen Weltanschauung. Ich esse auch Fleisch und bin mir bewußt das dafür ein Tier geschlachtet wurde. Deshalb verschwende ich es nicht. Ich weiß aber auch, das ich deutlich weniger Fleisch essen würde wenn ich das Tier selbst schlachten müsste. Stell dir mal dieselbe Frage.

Aus evelotionärer Sicht brauchen Erwachsene keine Milch. Aber in früheren Zeiten als die Winter noch lang und kalt waren war es von Vorteil wenn man eine Kuh im Stall hatte und die Milch gab.

Annemaus85  22.10.2011, 16:56

Allein durch die Tatsache, dass du dein Fleisch vermutlich nicht selbst beschaffst, wird Fleisch verschwendet, weil es nunmal eine Überproduktion gibt. Und das Tier stirbt nicht nur, in 98 % der Fälle leidet es vorher auch extreme Qualen.

123sandra  22.10.2011, 17:47
@Annemaus85

Da gebe ich dir recht. Doch wenn alle Fleischesser nur soviel Fleisch kaufen würden wie sie wirklich brauchen, würde sehr bald weniger Fleisch produziert. Aber " extreme" Qualen halte ich für übertrieben. Bei allen privaten Schlachtungen bei denen ich dabei war wurde das Tier schnell getötet.... Allerdings war das während meiner Kindheit auf dem Land, sodas die Tiere nicht stundenlang herumgekutschiert und in riesige Schlachtfabriken getrieben wurden. Was das angeht muß ich dir auch da recht geben. Deshalb kaufe ich mein Fleisch beim Bauern, aber als Vegetarier, der du wahrscheinlich bist, wirst du dieses Argument wohl nicht akzeptieren.

Veganer09  24.10.2011, 14:53
@123sandra

Es geht uns Veganern nicht nur um das Töten ( wie viele hier glauben) sondern auch um das unsinnige Ausbeuten und Quälen der Tiere!!

wieso stellst du diese frage unter dem thema "vegetarier"? Jeder vegetarier nennt dir bestimmt keinen grund warum es gut ist fleisch zu essen andernfalls wären wir ja keine vegetarier oder? wir essen schließlich nie fleisch und sehen auch keinen guten grund fleisch zu essen. wir sind durchaus der meinung, dass man komplett OHNE fleisch leben kann...

Ich sehe auf jeden fall nicht den geringsten grund, warum ein mensch fleisch essen sollte!!!

MysterioserMann  23.10.2011, 14:12

Da steht "Vegetarier", weil ich es dahin geschrieben habe, da die Dame oder der Herr bestimmt eine umfassende Antwort haben wollte und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie tatsächlich nur eine Seite beleuchtet haben wollte :)

Wenngleich diese Frage längst umfassend bzw. im wahrsten Wortsinn erschöpfend zwiespältig beantwortet ist und dennoch sofort wieder neue Glaubenskriege auslöst, wil ich etwas dazu sagen, was ich noch nicht dazu gesagt habe: Weil die Natur im Laufe der Erdgeschichte dank ihrer Selbstheilungskräfte bis zm Beginn des Industrie- und Atomzeitalters alle wirklich störenden Elemente zu eleiminieren verstand, hätte sie alle Fleischfresser (Pflanzen, Tiere und Menschen) längst ausgerottet, wenn Fleisch essen schlimm wäre. Die Frage, ob man Fleisch essen m u s s , ist eine andere, die Frage, ob man Fleisch essen d a r f , ist dagegen trotz des anderslautenden Gekeifes aus der militanten Veggie-Szene keine.

MysterioserMann  23.10.2011, 14:10

"Weil die Natur im Laufe der Erdgeschichte dank ihrer Selbstheilungskräfte bis zm Beginn des Industrie- und Atomzeitalters alle wirklich störenden Elemente zu eleiminieren verstand, hätte sie alle Fleischfresser (Pflanzen, Tiere und Menschen) längst ausgerottet, wenn Fleisch essen schlimm wäre. "

DH für den größten Schwachsinn des Tages!

Wie schön! Unsere Erde ist endlich sicher, weil alle Bedrohungen bereits tot sind. Spitze!