Tierhaare für die Vögel?

8 Antworten

Pferdeschweifhaare sollten schon mal nicht in des Vogel Schnabel zum Nestbau gelangen.

Bei allen anderen Varianten könnte ich mir nur vorstellen, dass diese eher den Magen des Nachwuchses verstopfen, wenn daran herumknabbern.

Salue

Wir haben ein grosses Areal und drei Hunde. Unsere Gorgies sorgen dafür, dass es Katzen nicht sehr wohl auf unserem Areal ist und viele Vögel hier nisten.

Die Hunde verlieren ständig viele Haare und die Vögel sammeln diese für ihren Nestbau. Man erkennt die blonden Fellhaare auch ganz gut in ihren Nestern.

Die Brut ist immer erfolgreich. Die Vogeleltern wissen vermutlich am besten, welches Nestmaterial sie verwenden können ! In der freien Natur hat es ja auch Fellhaare und die Vögel dürften auch da auf dieses Material zurückgreifen.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

aspinall
Beitragsersteller

Salue in die Schweiz! Super! Danke, das beruhigt mich, denn ich gebe den Vögelchen seit Jahren immer die Haare! Schönen Sonntag noch - wir haben heute herrliches Frühlingswetter! LG gudrun

Du zwingst den Vögeln ja nichts auf! Du stellst es "zur freien Entnahme" zur Verfügung, also müssen sie es ja nicht nehmen. Wenn das Fell ungeeignet für den Nestbau wäre, dann würden sie sich anderes suchen und auf das Fell verzichten.

Tierhaare sind in der Regel kurz und damit vollkommen ungefährlich als Nistmaterial für Vögel. In Menschenhaaren können sich kleine Vögel verfangen. Die sollte man nicht raus legen.

Vor ein paar Jahren habe ich im Zoo eine Krähe auf dem Rücken eines Wisents gesehen. Dort hat sie die ausgefallene dicke Winterwolle für ihr Nest abgesammelt. Danach ist sie zu einem Kamel geflogen und hat auch dort das gute Zeug mitgehen lassen.

Nein ist es nicht wenn das Unterfell von Kurzhaarigen Tiere kommt.