Tierfutterfabrik stinkt. Was kann man dagegen tun?

2 Antworten

Richte eine Beschwerde über die Tierfutterfabrik an das örtliche Ordnungsamt. Die Behörde ist verpflichtet, solche Beschwerden zu überprüfen. Rechtgrundlage ist die Geruchsimmissionsrichtline im Bundesimmissionsschutzgesetz.

Mache einen Monat lang Aufzeichnungen, wie OFT es in Deinem Haus / auf Deinem Grundstück stinkt (Tag, Gestank von xx bis yy Uhr, Gestank leicht/mittel/stark). Füge diese Aufzeichnungen dem Beschwerdeschreiben bei.

In einem Gewerbegebiet sind Deine Chancen zwar schlechter, aber nicht Null.

Mögliches Ergebnis:

Die Tierfutterfabrik wird wohl nicht geschlossen werden, aber die Firma könnte verpflichtet werden, Abluftreinigungsanlagen zu installieren.

Die Fabrik dürfte eine Genehmigung für ihre Produktion haben..

Ob Demos o..Eingaben etwas bringen, wage ich zu bezweifeln..Auf den Wind kann niemand Einfluß nehmen...Bei Lieferungen blockieren dürte man auf dünnem Eis stehen und wohl einbrechen..Firma wird die Polizei rufen- die die Blockade auflösen.