Tiere in Zwischendecke?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht das es Ratten sind. Wenn du wirklich Ratten hättest, dann hättest du mit sicherheit schon Kot in der Wohnung gefunden. Mit Sicherheit handelt es sich in deinem Fall um Mäuse. Wenn es die Möglichkeit gibt eine Falle in der Zwischendecke aufzustellen, mach das erstmal. Bei befall erstmal Gift auslegen dann erledigt sich der Fall von allein. Kammerjäger sind gute Sache, aber die haben auch gute Preise.

Malustra  12.09.2009, 09:19

Ich hoffe, Du hast recht.

Immerhin gibt es in Deutschland, zumindest nach einer Schäzung, 4 x so viel Ratten wie Menschen.

Am wahrscheinlichsten ist eine Maus. Da ich nun allerdings die Lage eurer Wohnung nicht kenne, kommen auch andere Tiere in Frage, z.B. Siebenschläfer, Gartenschläfer usw. Ratten gehen meiner Erfahrung nach relativ selten in Zwischendecken, ganz auszuschließen ist es allerdings nicht.

Ja, das hast Du Mitbewohner bekommen. Schau mal, ob Du Kot findest. Mäuse wären nicht soo schlimm. Ein paar Fallen aufstellen und das Übel wäre behoben. Bei Ratten - da würde ich den Tipp von Angelfear beherzigen.

ratten oder mäuse villt. die lieben sowas

Häufiger als Ratten befinden sich in den Wänden Mäuse. Wir hatten das Problem wiele Jahre. Manchmal war es so laut, daß man nicht schlafen konnte - sie haben sich dann natürlich auch durch die Wände nach innen genagt. Wir sind ihnen nur mit Lebendfallen zu Leibe gerückt. Zwischen Zimmerdecke und Dach hatten meine Eltern oft Siebenschläfer. Sie sind selten und stehen unter Naturschutz. Zum Glück schlafen sie tatsächlich monatelang, so daß man nicht so sehr geplagt wird. Ich würde erstmal eine größere Lebendfalle (Baumarkt oder eBay) besorgen und nachsehen, was reingeht. Als Köder eignet sich am betsen Kuchen oder Schokokeks). Ratten halte ich für unwahrscheinlich.