Vermutlich Ratten in der Zwischendecke im Haus?

5 Antworten

ich würde nicht sagen das das ratten sind,das ist ein mader.hab auch so einen.Sollange er da oben nichts kaputt macht durchbeißt oder stirbt usw. darf er dort leben.

Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen und gleich mit dem Nachbar zusammenspannen um die Ursache zu finden.

Eventuell können es auch Marder sein, aber so oder so würde ich die Tiere versuchen lebendig da runter zu kriegen sonst hast du das ganze Haus danach voller Speckkäfer.

Sicher Ratten? Wir haben das Spiel jedes Jahr mit Siebenschläfern, bzw. Gartenschläfern. Habe Nester gefunden, diese ausgeräumt, aber es kommen immer neue. Die kommen schlicht überall durch! Habe eine Kamera installiert und die Biester beobachtet. Die springen locker 50cm hoch und quer, laufen senkrecht die Wände rauf und runter. Richtige Künstler. Durch Löcher wo man nicht mal eine Haselnuss durch bekäme, schlüpfen sie durch. Das Getrappel ist dennoch erstaunlich laut, für so filigrane Tierchen. Wir haben es aufgegeben. Sie leben halt da. Nicht mal Nachbars Katze bekommt das in den Griff.

Sven320
Beitragsersteller

Letzte Woche war unter dem Auto meiner Frau in der Garageneinfahrt ein ekliger Kothaufen. Der stammte sicherlich von einem Marder.

Da es nun heute Nacht leicht gefiept hatte, meine ich doch, dass es Ratten sind.

vielleicht sind es auch nur marder, die hatten wir nämlich. mit marderfallen bekamen wir das recht schnell in griff

Sven320
Beitragsersteller

Der Schädlingsbekämpfer scheidet Marder aus, da diese noch lauter wären und größere Schlupflöcher benötigen würden. Er tippt auf Ratten.

Sind Mäuse, keine Ratten.

Also die niedliche Version.

Gift in die Zwischenwand bringen.

Mario

MarijaElena  11.03.2020, 23:00

Eine Lebendfalle tuts auch,warum die Tierchen qualvoll verenden lassen,so ein Tod wünscht sich ein Mensch auch nicht!Die Tiere tun das ja nicht mit Absicht,sondern nur weil sie einen warmen Unterschlupf suchen