Bin vegetarierin, und habe unbewusst fleisch gegessen!

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber Vegetarier, und war sogar mal eine Zeit lang Veganer.

Was deine Eltern getan haben, finde ich auf keinen Fall okay, es ist deine Entscheidung, und diese dürfen Sie dir nicht verbieten bzw. dürfen sich nicht darüber lustig machen: Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. Meiner Meinung nach solltest du deinen Eltern sagen, wie sehr dich das verletzt und schockiert hat, und das du deine Entscheidung wirklich ernst meinst. Wenn du dabei ernthaft, glaubwürdig und nicht weinerlich rüberkommst werden Sie dich mit ein bisschen gesundem Menschenverstand schon verstehen.

Aber meiner Meinung nach (obwohl ich auch Vegetarier bin) solltest du dich nicht schlecht fühlen bzw. dich nicht dafür hassen, dass du Fleisch gegessen hast. Das Vegetarier - sein richtet sich ja darauf aus BEWUSST auf Fleisch zu verzichten, und diese Einstellung scheinst du ja zu haben. Da du nun aber UNBEWUSST Fleisch gegessen hast, solltest du kein schlechtes Gewissen haben, da du ja der Überzeugung warst, in dem Salat wäre kein Fleisch drin. (Ich hoffe, du kannst mir folgen :D) Natürlich kann ich deinen Ekel verstehen - aber ein schlechtes Gewissen solltest du nicht haben - ich bin sicher, das ist jedem Vegetarier mal passiert. Mir auch: ich habe mir einmal eine Kartoffelsuppe bestellt, in der Schinkenwürfel drin waren, und habe davon auch viel gegessen, bevor ich gemerkt habe, dass dort Fleisch drin ist. (Ich war seeehr hungrig :D) Da habe ich mich dann auch geekelt.

Ich bin selbst Vegetarierin und habe heute in der Schule ein Brötchen mit Eis gegessen. Da war aber Speck mit eingerührt und jetzt geht es mir genau so wie mir. Ich muss mir auch immer dumme KOmmentare anhören. Sei einfach stolz auf dich, das du kein Fleisch brauchst um satt zu werden! Das mit deinen Eltern finde ich auch nicht okay, denn es ist immer hin jedem selbst überlassen, was er wie und wann zu sich nimmt. Sag ihnen einfach ganz klar deine Meinung und steh auch dahinter!

Also ich persönlich finde das schon unterste Schublade von deinen eltern. Ich selber bin zwar keine Vegetarierin aber kann voll und ganz verstehen dass du sauer bist und dass du dich ekelst. mir würde es wohl ähnlich gehen wenn mir jemand hund, katze oder kaninchen, oder irgendetwas andere was ich nicht essen will, zu essen gibt. ohne mich vorher zu informieren...

ich finde du solltest das gespräch zu deinen eltern suchen. ihnen versuchen klar zu machen, wie wichtig dir deine ernährungsweise ist. frag sie wie sich sich dabei fühlen würden wenn du sowas mit ihnen machen würdest. ihnen was zu essen gibst was sie nie essen würden. am besten dann auch beispiele nennen. und wenn du mit sowas wie eben hund oder katze (was ja wohl die wenigsten in deutschland als nahrung ansehen) oder insekten argumentiert.

zur not komm mit religionsvergleichen (falls deine eltern religiös sind). frag sie ob sie einem moslem oder juden auch einfach schweinefleisch unterjubeln wollen würden. und ihn damit gegen seinen glauben verstoßen lassen würden (funktioniert vielleicht bei gläubigen menschen).

zudem solltest du ihnen sagen dass du von hnen akzeptiert weden willst wie du bist und nicht wie sie dich gerne haben wollen.

ich hoffe ich kann dir damit etwas weiterhelfen. und ich hoffe du lässt dich durch sowas (wenn es mitschüler machen würden würden ich es mobbing nennen. auch wenn da evtl. mehr dazu gehört) nicht zu sehr runter ziehen. es ist deine endscheidung kein fleich zu essen und daran sollte dich keiner hindern.

lg

Sowas find ich echt nicht ok von deinen Eltern. Sie können ja Fleisch essen, aber sollen es bei dir halt weglassen und sich nicht lustig machen, es ist ganz allein deine Entscheidung. Ärger dich nicht über dich selbst, du wusstest es ja nicht, sag deinen Eltern aber, dass sie es akzeptieren sollen, dass du kein Fleisch mehr essen möchtest. Mach dich deshalb nicht fertig, das passiert jedem Vegetarier mal, dass er ausversehen was isst, was er nicht essen wollte.

Informiert euch auch mal gemeinsam über gesundheitliche Themen vegetarischer Ernährung (Beilagenesserei ist nicht unbedingt das Wahre), z.B. auf Vebu.de/gesundheit und vielleicht guckt ihr euch ja auch mal gemeinsam an, wie die Tiere in der Regel gehalten werden: http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/massentierhaltung

Hi :) Ich hatte diese Erfahrung leider auch schon mal, konnte aber anders als du beim ersten Bissen wieder alles ausspucken. Aber ich versteh dich und dein Empfinden schlecht zu sein. Wahrscheinlich hast du auch das Gefühl schmutzig zu sein und immer noch Fleisch gegessen zu haben.

Also erst einmal: Zähne putzen, Zähne, putzen und noch mal Zähne putzen. Das Hilft echt gut. Dann setzt du dich ganz ruhig hin und bedenkst, dass es keine Absicht war, dass du es nicht bemerken konntest, aber dass du es schließlich bemerkt hast und nicht mehr Fleisch zu dir genommen hast. Du musst dir einfach mal ne kurze Auszeit nehmen, ein bisschen Musik hören und dir einfach einen guten Tag machen. Setzt dich zuerst mit der Tatsache auseinander, dass du Fleisch gegessen hast und dann nimm dir vor, das nächste Mal vorsichtiger zu sein. Schau nach vorne. Das wirkt Wunder.

lg. und viel Glück!