Tiere einer Salzwüste

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://weltderwunder.de.msn.com/mensch-und-natur-gallery.aspx?cp-documentid=153980498&page=9

Wasser gibt es in der Gegend auch zur Trockenzeit reichlich. Im Süden des Salar de Uyuni breiten sich farbenprächtige Lagunen aus, in denen sich Tausende von Flamingos tummeln. Wo aufgrund des hohen Salzgehalts kaum ein anderes Wirbeltier existieren könnte, haben die rosafarbenen Vögel hier ihren idealen Lebensraum gefunden. Kleine Krebse und Algen dienen den Flamingos als perfektes Mahl. Auch das Wasser können sie trinken. Mithilfe spezieller Drüsen filtern sie das Salz einfach heraus. Langohrige Chinchillas, die sogenannten Hasenmäuse, finden die Bedingungen im Salar de Uyuni ebenfalls grandios. Die tagaktiven Nager leben in Höhlen oder zwischen Felsplatten und sind geschickte Kletterer. Im Süden des Salzsees erstreckt sich eine faszinierende Vulkan- und Wüstenlandschaft, in der viele geschützte Tierarten leben. Wie auch die Vicunjas, die zur Familie der Kamele zählen. Sie sind die Produzenten der teuersten Wolle der Welt. Ihre Verwandten, die Lamas und Alpakas, gehören genauso ins Bild der Hochebene des Altiplano wie die Berge selbst. Solange sie sich in Gesellschaft ihrer Artgenossen aufhalten und etwas Gras zum Kauen finden, bietet die hochgelegene Landschaft den Tieren hervorragende Lebensbedingungen

Klaus1940  14.02.2012, 11:28

Danke für den Stern!