kieswüsten

2 Antworten

Naja in der Serir, der größten Kieswüste in der Sahara gibt es logischerweise nur eine sehr spärliche Vegetation. Rein theoretisch leben hier die Tiere, die auch in der Sahara so leben: Echsen wie der Dornschwanzagame, Kamele gibt es auch,..

Pflanzenmäßig wächst hier natürlich auch kaum was, ich bin mir auch nicht sicher ob es in einer Kieswüste sowas wie Oasen gibt, denke aber schon fast nicht.

Pflanzen:

Es gibt dort prinzipiell zwei verschiedene Pflanzentypen:  Einmal die einjährigen Pflanzen, sie wachsen nur dann, wenn es geregnet hat. Wenn es eine lange Zeit keinen Regen mehr gibt,  vertrocknen die Pflanzen wieder und lassen ihren Samen in der Erde zurück und warten bis zum nächsten Regen. Dann gibt es die mehrjährigen Pflanzen, die die ganze Zeit überdauern können, weil sie sehr viel Wasser speichern können. Zu den mehrjährigen Pflanzen gehören z.B. die Sukkulenten. Es gibt aber auch Pflanzen wie Tamarisken, Dattelpalmen, Akazien und verschiedene Gräser (z.B. Büffelgras). Diese haben die Wurzeln so tief, dass sie damit Grundwasser aufnehmen können.

Tiere:

z.B. Eidechsen, Geckos, Leguane, Schlangen (z.B. Vipern), Skorpione, Kleinsäuger (z.B. Goldstachelmaus)

http://www.studentshelp.de/p/referate/02/528.htm