Hilfe. Welches Insekt?

Jetzt haben wir im Bad noch diese Schabe gefunden, wie vor ein paar Wochen schonmal. Das ist doch eine Waldschabe oder nicht? Haben wir jetzt Waldschaben und deutsche Schaben??

.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste und das letzte Bild zeigen Waldschaben, wie in Deiner letzten Frage auch erklärt.

DIe beiden anderen scheinen tatsächlich die Nymphen einer Deutsche Schabe zu sein.

Bitte pack sie ein und zeig sie einem Schädlingsbekämpfer.

Denn das sind ganz sicher Schädlinge - genau deshalb sollte man eine Bekämpfung hier nicht selbst versuchen, sondern umgehend einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.

Sollte er es bestätigen:

Wenn in Miete: Vermieter sofort verständigen, u.U. kommt er für die Kosten auf.

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Kakerlaken-Schaben-in-Mietwohnung-Beseitigung-durch-Vermieter-E3585.htm

Mieter muss Vermieter der Wohnung über einen Schabenbefall informieren
Grundsätzlich:
Der Vermieter ist von dem Auftreten der Schädlinge zu informieren

Sophiebanana
Beitragsersteller

Danke! Hatte bis zu deiner Antwort noch Hoffnung, dass es doch etwas anderes ist...Weißt du zufällig, ob man Klamotten etc. besonders reinigen muss? Wo halten sich die Schaben überall auf und besteht die Gefahr auf weitere Verbreitung wenn wir mit unseren Klamotten etc in ein anderes haus gehen? Müssen Lebensmittel weggeschmissen werden?

antnschnobe, UserMod Light  09.08.2024, 10:15
@Sophiebanana

Gerne - wenn auch nicht so lustig.

In Kleidung besteht die Gefahr weniger, in Lebensmitteln eher. Die Verstecke der Schaben sind unendlich. Deshalb eben der Fachmann.

Bitte zeig eine der Schaben, notfalls die Bilder der vermuteten Deutschen Schaben-Nymphen einem geprüften Fachmann.

Geprüft sollte sein, denn einige unter den "Fachleuten" sind Abzocker.

Hier Beispiellisten seriöser:

https://vfoes.de/mitglieder-nach-plz/

https://www.dsvonline.de/dsv/fuer-verbraucher/serioese-schaedlingsbekaempfer/schaedlingsbekaempfer-finden.php

Sophiebanana
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank! Der Fachmann meinte anhand der Fotos es wäre ganz sicher die Nymphe einer Waldschabe. Kann ich nicht so richtig glauben wegen der eindeutigen Streifen aber naja, können wir jetzt erstmal nichts machen. Ich habe heute allerdings auf dem Küchenboden ein Eierpäckchen gefunden, dass wie das einer Waldschabe aussieht. Soll es drinnen ja eigentlich auch nicht geben, also warum nicht auch eine Waldschabennymphe mit Streifen. Die Hoffnung stirbt zuletzt…