Sind das Staubläuse oder doch andere Insekten?

2 Antworten

Staubläuse können sehr wohl springen : ))

http://www.staublaus.de/

Damit kann man sie also nicht ausschließen. Auch sind sie bzw. ihre Larven in den Farben Weiß/Transparent über gelblich bis hin zu Braun und mit Streifen anzutreffen.

Mehlmilben dagegen springen nicht:

https://www.google.de/search?q=Acarus+siro&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi_rf7IncHhAhXC1uAKHdMZAFMQ_AUIDigB&biw=1344&bih=726

auch die Modermilben (wie allen anderen Milben) nicht:

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Modermilbe-Tyrophagus-putrescentiae.htm

brauchen aber wie die Staubläuse eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit - die in Neubauten die ersten Jahre durchaus gegeben sein kann, auch wenn man es nicht wahrnimmt.

https://www.oekolandbau.de/erzeuger/pflanzenbau/allgemeiner-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/vorratsmilben-erkennen/


weissetierchen 
Beitragsersteller
 08.04.2019, 21:41

Hallo, vielen Dank. Ja, das weiß ich ja alles schon - doch hier gibt es prinzipiell (und schon seit Ewigkeiten) immer nur eine RLF von 30% bis selten mal max. 45% (ich habe ja ein Hygrometer im Haus stehen). Es wird nichts nützen.. ich werde welche fangen müssen und sie zur Prüfung an einen Fachmann senden müssen :-/

2
antnschnobe, UserMod Light  08.04.2019, 21:43
@weissetierchen

Gerne ; )

Das würde ich hier dann auch anraten, denn man kann sie wirklich kaum erkennen - und ein Fachmann hätte dann mit dem realen Objekt natürlich eine weitaus höhere Chance, es genau einzuordnen.

6
antnschnobe, UserMod Light  08.04.2019, 22:12
@antnschnobe, UserMod Light

Collembolen (Springschwänze) wären noch eine Möglichkeit, die in den unterschiedlichsten Farben und "Formen" auftreten:

https://www.google.de/search?q=collembola&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi3uaWXpsHhAhUgA2MBHZAiDiwQ_AUIDigB&biw=1344&bih=726

Aber auch sie brauchen hohe Luftefeuchtigkeit:

Collembolen - Bekämpfen: Collembolen, die beispielsweise mit Brennholz in das Haus gelangt sind, können hier aufgrund der niedrigen Luftfeuchtigkeit nicht lange überleben. Somit werden direkte Bekämpfungsmaßnahmen meist nicht nötig. Lediglich in feuchten Kellern oder in noch feuchten Neubauwohnungen können sich Collembolen länger halten und sogar vermehren. In solchen Fällen können Kontaktinsektizide wie Pyrethrum eingesetzt werden, um die Tiere zu bekämpfen.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Collembolen.htm

Hin und wieder gelangen Springschwänze mit selbst geerntetem Gemüse, Kartoffeln oder Brennholz ins Haus. In feuchten Kellern können sie nicht nur überleben, sondern sich hier sogar fortpflanzen. Vor allem auf Flachdächern, die mit Kies bedeckt sind, können sich Springschwänze massenhaft vermehren, da sich zwischen dem Kies Blütenpollen sammeln oder Algen vermehren, von denen sich die Springschwänze ernähren. Während einer Trockenperiode können die dort lebenden Springschwänze in großer Zahl auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen in Häuser eindringen. Mitunter vermehren sich Springschwänze auch in der Erde von Blumentöpfen.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Springschwaenze-Collembola.htm

7

Staubläuse sind es nicht. Die können nicht springen und sind auch nicht weiß sondern eher so bräunlich beige durchsichtig.

Leider weiß ich nicht, WAS es ist.


weissetierchen 
Beitragsersteller
 08.04.2019, 21:22

ok, schade. Aber vielen Dank für Deine Meinung! Ich dachte ich hatte gelesen, dass sie springen können

0