Tierarzt Notdienst Kosten?

2 Antworten

Eindeutig Wucherpreise, das Blutbild kostet ~100 €, Du hast das 5fache bezahlt.

Für Tierärztlichen Notdienst wird pauschal 50€ (netto) fällig, alle anderen Behandlungen nach GOT abgerechnet.

Würde mich nicht wundern, wenn das in die Tasche der TÄ geflossen ist.

Ich würde dagegen vorgehen und eine Google-Rezension auf deren Webseite vornehmen !

Poste doch mal die Rechnung !

Gurkenhaft
Beitragsersteller

Gibt es da die Möglichkeit ein Teil des Geldes zurückzuverlangen? Der Satz liegt ja über dem 4-fachen des GOT was soviel ich im Internet lese gar nicht erlaubt ist.

TheoBN  12.11.2023, 20:55
@Gurkenhaft

Natürlich kannst Du einen Teil der Rechnung wieder einfordern und sogar einklagen. Das Problem: Du musst es wohl selbst einfordern, ein RA gibt sich mit so einem Peanuts nicht ab.

Schreib erstmal eine Rezension. Kannst hier ja auch die Webseite angeben der Klinik / TA. Das ist alles wirkungsvoller.

Gurkenhaft
Beitragsersteller
@TheoBN

Auf der Rechnung sind ganz viele Sachen aufgelistet wie chemische Untersuchung der Blutparameter etc. mir wurde nur gesagt Blutbild und Röntgen kosten soviel.

TheoBN  12.11.2023, 21:28
@Gurkenhaft

Ein (großes!!) Blutbild (für 100€) ermittelt zig Einzelwerte, alles normal.

Röntgenbild kostet ~100€, vielleicht haben sie ja 2 gemacht, das ist irgendwie noch ok.

NoLies  12.11.2023, 22:13
Für Tierärztlichen Notdienst wird pauschal 50€ (netto) fällig, alle anderen Behandlungen nach GOT abgerechnet.

Das ist falsch. Auch die GOT Sätze sind beim Blutbild erhöht.

“im Rahmen eines tierärztlichen Notdienstes erbracht werden, erhöhen sich die einfachen Gebührensätze nach § 2 Absatz 1 Satz 1 auf das Zweifache und nach Maßgabe des § 2 Absatz 1 Satz 2 bis auf das Vierfache. In den Fällen des Satzes 1 steht der Tierärztin oder dem Tierarzt daneben und abweichend von § 2 Absatz 1 Satz 1 eine Notdienstgebühr in Höhe von 50 Euro zu” GOT Seite 4.

Je nachdem welche Tests genau also mit dem Blut gemacht wurden, ist man schnell bei 500€.

Hey,

Also erstmal, hat nicht jeder Tierarzt den selben Grund-GOT, hier geht es von GOT 1 bis zu GOT 4. Tierkliniken sind meist auch teurer als normale Tierärzte. Zu Notdienstzeiten, muss der TA eine Pauschale von 50€ anrechnen und ZUSÄTZLICH muss er mindestens das 2 Fache, des von ihm festgelegten GOT Satz verlangen. Ee darf maximal bis zum 4 Fachen seines GOT Satzen verlangen. D.h. wenn die Grundkosten für die Behandlung bei ihm z.B. 200€ betragen, darf er zur Notdienstzeit bis zum 4 fachen dieses Preises verlangen.

Dann musst du noch bedenken, dass die Tierarztpreide teilweise um mehr als das doppelte gestiegen sind!

Bei einem anderen Tierarzt hätte es günstiger oder teurer sein können.

Am besten im Voraus fragen, nach welchem GOT Satz der TA abrechnet, und wie viel im Notdienst an aufschlag dazu kommt, dann erschrickt man sich nicht wegen des Preises 😅

Die Preise die im Internet stehen, sind meist unrealistisch

Hier kannst du aich einmal selber lesen:

https://www.bundestieraerztekammer.de/presse/2020/02/GOT-Notdienstgebuehr.php