Tierarzt hat unserm Kater die Schnurrhaare versehentlich abrasiert!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in ein paar Wochen ist alles wieder ok. Dein Kater wird dadurch nicht groß beeinträchtigt, mach dir mal keine Sorgen. Wurde der Abszess geöffnet? Geht es ihm besser?

Lg und gute Besserung an dein Kater.

Siggi1910  14.12.2012, 23:05

Na ganz so ist es nun doch nicht. Die Schnurrhaare sind ein sehr wichtiges Sinnesorgan. Wenn die fehlen verlieren die Samtpfoten die Raumorientierung. Das kann schon eine Beeinträchtigung sein. Das kann von wie schon IMThomas beschrieben hat beim fressen sein aber auch beim normalen gang durch die Wohnung kann er schon auch mal gegen die Tür knallen, ebenso kann er auch irgend wo herab fallen. Aber die haben ja "7 Leben" er wird es schon wieder packen.

Winterkind21191  14.12.2012, 23:12
@Siggi1910

Ja das meinte ich damit auch, natürlich fehlt im was aber er kann damit ganz gut leben ;-) (laut der frage hat er ja sogar noch den größteil seiner schnurrhaare). Ich hab hier aber letztens eine frage gefunden wo einer gefragt hat ob der die schnurrhaare ganz abschneiden kann weil sie beim kuscheln stören kopfschüttel.

gretel222
Beitragsersteller
@Winterkind21191

Nicht Dein Ernst mit dieser Frage ob "er die Schnurrhaare ganz abschneiden kann weil sie beim Kuscheln stören"?!? Manchen Menschen sollte die Tierhaltung echt verboten werden... Mir fehlen die Worte... Bisher merkt man meinem Fussel zum Glück keinerlei Beeinträchtigungen an, er bewegt sich ganz normal in seiner Umgebung. Die linke Seite der Schnurrhaare ist ja noch vollständig erhalten und die rechte noch zu 1/3 bzw. zur Hälfte.

Winterkind21191  15.12.2012, 17:40
@gretel222

Das stimmt, ich hab auch auf ein anderen Forum eine frage gefunden wo jemand gefragt hast wo man den Hund kupieren lassen kann (Ausland) weil die Frau vom Fragesteller eine deutsche Dogge haben will die aber unbedingt kupiert sein soll, entweder ein kupierter Hund oder keiner. Sowas hat doch nichts mit tierliebe zutun oder?! Ich Fahr doch mit mein Hund nicht irgendwo ins Ausland damit dem die Ohren gemacht werden und der Schwanz amputiert wird, oder? Das ist ja super wenn dein Kater damit klar kommt :)

gretel222
Beitragsersteller
@Winterkind21191

Da gebe ich Dir vollkommen recht, das hat mit Tierliebe absolut nichts mehr zu tun... Sowas ist krank, echt krank!

gretel222
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, der Abszess wurde geöffnet, kam ganz schön viel raus o_O Die Wunde wurde gespült und er hat Antibiotika bekommen. Am Sonntag müssen wir zur Nachbehandlung nochmal hin. Der Tierarzt meinte, dass der Abszess evtl. durch einen Biss bei einer Rauferei mit einem anderen Kater entstanden ist. Es geht ihm gut, danke der Nachfrage. Es nervt ihn nur tierisch, dass er heute nicht raus darf (Anordnung vom TA) :-(

Winterkind21191  14.12.2012, 22:18
@gretel222

In diese Dinger passt manchmal ganz schon viel rein.. Das ist aber so bei freigängern das die schonmal Verletzungen und sowas haben und dann keiner genau weiß woher, naja, Hauptsache ihm geht besser. Das kann ich sehr gut verstehen das ihn das nervt.

Wirklich beeinträchtigt wird er davon nicht. Du musst dir keine Sorgen machen die wachsen sowieso schnell nach ;D.

gretel222
Beitragsersteller

Danke Dir für Deine Antwort!

Takurey  14.12.2012, 22:09

PS: Du warst doch bei nem Tierartzt oder nicht? Wenn er wirklich dadurch irgendwie beeinträchtig werden würde, hätte der Tierartzt dir das gesagt. Ich meine wer soll es den besser wissen als er selber?

gretel222
Beitragsersteller
@Takurey

Wie Du bereits der Überschrift meiner Frage entnehmen kannst - JA, ich war mit ihm bei Tierarzt ;-)

Ein Abszess am Kopf einer Katze zu behandeln ist nicht ohne Risiko..!.. Die Schnurrhaare wachsen wieder nach,,,ganz sicher.!!..Der Abszess ist das Problem..Gute Besserung für Deine Katze..! und ne schöne Vorweihnachtszeit für Dich...!!..LG!

Das wird schon wieder. Er wird jetzt etwas beeinträchtigt sein. Besonder bei der orientierung im Dunkeln und beim Fressen. Beim Fressen und Trinken wird es jetzt bestimmt öfter vorkommen, daß er niest, weil er, der schlechteren Orientierung wegen, mit der Nase zuerst ins Futter und ins Wasser gelangt. Das würde ihm mit Schnurrhaaren nicht passieren.

gretel222
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort und die Erklärung.

Das kommt schon wieder in Ordnung, es wird halt eine Weile dauern, das geht nicht in 3-4 Wochen. Ich denke mal 6-12 Monate kann das schon dauern bis es einigermaßen verschwunden ist. Aber das schätze ich jetzt nur aufgrund der Tatsache, dass wir von unserem Kater nur alle Jubeljahre mal ein ausgefallenes Schnurrhaar finden. Also ein eher langwieriger Prozess.

Ja, es könnte ihn zumindest ein klein wenig beeinträchtigen, da er nun ja nicht mehr gescheit tasten kann auf der einen Seite. Aber sie sind ja nicht ganz weg sondern nur kürzer. Also sollte es nicht ganz so dramatisch sein.

gretel222
Beitragsersteller

Danke Dir für Deine Antwort. 6-12 Monate?!? Das ist aber lange! Ich kann ihn jetzt aber schon noch im Dunkeln rauslassen, oder?

FrauWinter  14.12.2012, 22:20
@gretel222

Naja die neuen Haare wachsen nach und dafür fällt dann ein altes aus. Teilweise sind die ganz schn lang, bei einem cm im Monat Wachstum kommt man dann auf die Zeit (grob geschätzt)

Die zu kurzen Schnurrhaaare werden nach und nach ausfallen wenn ihre Zeit gekommen ist um durch Neue ersetzt zu werden. Wenn manche der abrasierten noch am wachsen waren sollte schon bald eine Besserung zu sehen sein.

Ich würde eher wegen der Wunde aufpassen mit dem Freigang, das mit den Haaren sollte da kein Problem sein.