Mein Kater verliert alle Schnurrhaare. Ist das schlimm?

4 Antworten

Auch die Schnurrhaare der Katze unterliegen dem Fellwechsel-Zyklus.

Wie von Dir beschrieben ist es m. M. nach aber nicht normal, wenn einseitig alle Schnurrhaare gleichzeitig verloren gehen.

Vielleicht hat der Kater Parasiten oder eine Stoffwechselstörung - lasse das von einem Tierarzt abklären!

Alles Gute für die Fellnase!

Katzen wechseln beim Fellwechsel auch die Schnurrhaare, nur normalerweise nicht alle auf einmal. Manche Katzen bekommen beim normalen Fellwechsel aber auch kleine ganz kahle Stellen, was ebenfalls nicht schlimm ist und wohl auch nicht vom Alter abhängt.

Normaler Schnurrhaarwechsel sieht so aus, dass sie viele kurze hat und nach und nach die langen ausfallen, während die anderen wachsen....fällt meist nur auf, wenn man solche "Borsten" in der Wohnung findet.

Wenn die Haut da also normal aussieht, er sich nicht kratzt, einfach mal abwarten. Oder kann er sich die abgekokelt haben (am Grill geschnuppert? Hatte unserer mal...)

wenn der kater vor erst 2 tagen die schnurrhaare verlohren hat, dann ist es nur logisch das sie noch nicht nachgewachsen sind. bedenke das auch normale haare nicht in 2 tagen wieder die volle länge haben bevor du sie geschnitten hast.

aber die ursache warum er sie verlohren hat ... wäre ab zu klären.

kratzt er sich viel an der einen stelle? schuppt sie vieleicht sogar? oder nässt es? ist es angeschwollen?

für ursachen abklärung ... zum tierarzt.

Du solltest zum Tierarzt gehen, vielleicht hat er auch nur Haarausfall das kann auch bei Tieren passieren.:)

Lg