Muss ein Autofahrer Tierarztkosten zahlen wenn er aus Versehen ein Tier überfährt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da diese Wildtiere unter Dauerpanik leiden würden, wenn man sie einfängt und zum Tierarzt brächte macht das so keinen Sinn.

Ein Reh würde z.B. immer versuchen zu fliehen, so lange es beim Arzt bleiben müsste, bis beispielsweise ein gebrochener Lauf wieder verheilt wäre. Das funktioniert so nicht. Du würdest versuchen das Tier an einer Stelle zu heilen und gesund zu pflegen, was dem Tier während der gesamten Dauer Panik beschert und nie richtig ausheilen würde, weil das Reh bei jeder Annäherung eines Menschen versuchen würde zu fliehen und dabei das noch nicht ausgeheilte Bein wieder belasten würde.

Beim Wildschwein ist es ähnlich. Das würde vermutlich sofort mit aller Gewalt gegen seine Helfer vorgehen und Du glaubst gar nicht, wie schnell ein Wildschwein in Panik einen Menschen verletzen oder auch töten kann. Das kannst Du nicht zur Heilung "ruhig stellen" und dann wieder in den Wald entlassen.

Da steht bei Wild leider der Überlebensinstikt der Heilung im Wege.

Somit kann unter Tierschutzaspekten das Tier eigentlich nur schnellstmöglich von seinem Leid erlöst werden.

Dazu kommt noch, dass so ein Aufprall (der ja üblicherweise auf der Landstrasse bei höheren Geschwindigkeiten erfolgt) deutlich mehr am Tier "kaputt macht" als es von außen für den Laien erkennbar ist. Selbst wenn da die Beine nicht in unnatürliche Richtungen abstehen und keine großen Mengen an Blut zu sehen sind: Gehe mal davon aus, dass im Normalfall erhebliche innere Verletzungen vorliegen, die Organe stark geschädigt wurden.

Daher keine Tierarztkosten für Reh, Wildschwein und Co. (da eine Behandlung keinen Sinn machen würde).

Der zuständige Jäger des angrenzenden Reviers wird dann halt von der Polizei zur Unfallstelle gerufen, wo er das Tier notfalls nachsucht und erlöst. Das ist Teil der Hege und das macht der Jäger auf eigene Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Das würde mich auch mal interessieren. Vor Jahren habe ich erlebt wie ein Hund aus Spaß einen Storch aufgescheucht hat. Irgendwie wurde der Storch dabei verletzt. Ich habe die Freiwillige Feuerwehr gerufen und die haben den Storch zum Tierarzt gebracht. Ich habe den Tierarzt gefragt wer denn für die Kosten der Behandlung aufkommt. Er meinte dass ich mir deshalb keine Sorgen machen soll. Aber er hat meine Frage nicht beantwortet. Ich weiß bis heute nicht wer für diesen Storch aufgekommen ist. Ebenso wäre es ja, wenn ein Wildtier angefahren und vom Tierarzt versorgt wird.

Im Video kann man sich das Elend ansehen. Leider kam der Angriff des Hundes so schnell, dass ich den nicht im Bild festhalten konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=Jgy6cfsQKcQ

Wenn du wild anfährst sollte förster/polizei kommen...

Ein angefahrenes wildschein z.b. muss i.d.r von der polizei erschossen werden

luciferazrael  26.10.2019, 23:16

In bestimmten gebieten darf der jäger das angefahrene wild gar nicht erschiessen oder ist sogar nicht erreichbar...

Ich weiß das meine tante ist jägerin

Waldmensch70  26.10.2019, 23:14

Ein Förster kommt nur, wenn er zufällig gleichzeitig auch Jäger ist (also einen Jagdschein hat und zusätzlich auch für das angrenzende Revier im Rahmen seines "Jäger-Daseins" zuständig ist).

Förster (ohne Jagdschein) sind per se nur für den Anbau des Holzes zuständig, so wie der Bauer für den Anbau seiner Feldfrüchte.

Die Polizei schiesst das Wild meist nicht, da der Einsatz der Dienstwaffe einen erheblichen Folgeaufwand an Erklärungen und Papierkram nach sich zieht, die rufen lieber den zuständigen Jäger.

luciferazrael  26.10.2019, 22:48

An sich der dem der wald/der grund gehört und das können beide sein...

raubkatze  26.10.2019, 22:47

Der Förster eher nicht-der Jäger...

Bei uns gibt es einen Verein, der die Kosten übernimmt, wenn ein unbekanntes Haustier zum TA gebracht wird. Das passiert aber relativ selten, die werden meistens liegen gelassen, eventuell noch an den Straßenrand geschoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Tieren mit Besitzer ist dieser dafür verantwortlich, ebenso für die direkten und indirekten Schäden, die sein nicht fachgerecht gehütetes Tier verursacht hat. Hätte er es fachgerecht gehalten, könnte es keinen Verkehrsunfall verusachen (Tierhalterhaftung). Paradebeispiel sind Pferde, die von einer Weide entkommen, weil der Zaun nicht fachgerecht in Stand gehalten wurde, diese können massive Verkehrsunfälle verursachen. Bei Wildtieren wird kaum jemand die Behandlungskosten tragen, allenfalls irgendwelche gemeinnützigen Vereine. Die Unfallschäden übernimmt VIELLEICHT die Voll-oder Teilkasko, je nach Vertrag, wobei ich das aber nicht sicher sagen kann.