Tier an Person zurückgeben, bei der man ein schlechtes Gefühl hat?

5 Antworten

Das Tier gehört dir nicjt, du hast kein Recht an ihm und ihn zu behalten oder nicjt rauszurücken ist illegal und du machst dich strafbar. Wie würdest du reagieren, wenn es deine Katze wäre und man will sie dir nicht aushändigen, weil man denkt du kümmerst dich nicht genug um sie. Du kennst die Halter und ihre Lebenssituation nicjt, du weist auch garnicht ob sie neu in die gegend gezogen sind und der Kater daher so weit gelaufen ist. Ich kann solche Leute nicht verstehen...kümmer dich um dein eigenes Tier und gib die Katze an ihre Besitzer zurück.

Von Experte SirCuddles bestätigt

Es kann immer passieren das Katzen ausziehen und versuchen sich ihre eigene Familie zu suchen oder das umgezogen und wenn freigänger versuchen einige ihr altes Revier zu finden. Die Gründe mit warum kann man nicht wirklich herausfinden und haben selten was mit “ dem Tier geht es schlecht zu tun”

ich hatte selbst 2x Situation 1x 2. Katze wurde nicht akzeptiert und das dauerte kein Monat das auszog da eine fand wo sie auch anfütterte. Wir brachten Katze heim 2 Tage später war wieder bei ihr > es war da ich Besitzer meine Entscheidung das ich den Umzug zu der Dame akzeptiert hatte

der zweite war Nachbar war zu meiner Oma. Er konnte bei mir raus aber so wie ich damals wohnte konnte ich kein 24/7 Katze Eingang schaffen und meine Oma mit macht Tür auf wenn Katze rein will EG war da sehr schnell interessant da haben wir es bewusst dann gemacht mit Besitzer wechsel

hier geht es um Beispiele das die Gründe das Katze geht verschieden sind

der Kater gehört dir nicht, was du tuen kannst ist dich bei Besitzern melden für Abholung und da kannst ihnen auch Situation schildern das ihre Katze sich zu einem Spielkameraden eingezogen ist und auch fragen ob sie diese Katze noch wollen da wenn Katzen ausziehen deren Entschluss eigentlich auch endgültig ist. In einem Telefongespräch erfährt man normal einiges

aber diese Entscheidung liegt einzig beim Besitzer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SirCuddles  15.08.2024, 13:15

ich füge mal noch meine erfahrung meinung hinzu: die gründe sind tatsächlich immer geruchsbedingt , und revieer bedingt, katzen suchen sich ein plätzchen, was sicherheit bietet und wenn das durch andere katzen belästigt wird und sie dazu noch freigänger sind, kann das passieren, aber 40 minuten entfernt ist schon sehr weit , wer sich aber intensiv drum kümmert, und platz hat, wird nie eine katze verlieren, denn gefüttert wird sie gerne alleine, darum bin ich auch überzeugt die katze wurde vernachlässigt oder eben fremd mitgenommen und dann ausgesetzt, eine andere variante fällt mir nicht ein, daher wäre es auch empfehlenswert mal bei den besitzern nachzufragen, aber wenn die sich nicht melden, von alleine, würde ich da gar nicht weiter nachgehen, solange sie ihren besitz nicht beanspruchen, bleibt die katze eben beim fragesteller,

SirCuddles  15.08.2024, 13:18
@SirCuddles

wenn ihr die katze behalten wollt, würde ich nicht nach einem telefonat fragen, die sollen auf euch zu kommen, das risiko bestht, das die nicht mit katzen umgehen können oder sie eben erheblich vermissen

Beccs2590  15.08.2024, 13:29
@SirCuddles

tierheim abklären sicher gute idee

ich weiß ja nicht wie da wer Ärger bekommen kann wenn frage wann holen sollen ignoriert wird

da habt ihr via Tierschutz mehr wissen

MuchoLoco
Beitragsersteller

Danke für die liebe Antwort! Dass es einzig beim Besitzer liegt, wissen und akzeptieren wir. Es geht eher darum, ob man nach einem Telefonat fragen kann oder nicht. Aber auch das hast du beantwortet. Ich werde einfach mal fragen und dann sehen wir 🍀

Beccs2590  15.08.2024, 10:58
@MuchoLoco

Es können einfach viele Gründe sein für kurz angebunden und möglich Katze verkauft und alter Besitzer bei Tasso gemeldet das kann schon ausreichen für kurz angebunden da mehrere einbezogen wären

DaLiLeoMishu  15.08.2024, 13:04
@MuchoLoco

Bitte wende dich ans Tierheim und dort an die Tierschutzbeauftragten. Schildere dort die Situation und das der Kater unterernährt wirkt, so weit weg ist und du Befürchtungen hast, dass der Kater eventuell ausgesetzt wurde, oder vernachlässigt wird.

Klingt nach einer Art racial profiling, was ihr da macht. Lasst es sein. Macht den Besitzern ein Angebot, wenn euch das Ding oder sein von euch beobachtetes und kontrolliertes Wohlergehen am Herzen liegt.

MuchoLoco
Beitragsersteller

Nicht wirklich, zumal wir die Herkunft der Menschen erstens gar nicht kennen und sie uns zweitens absolut egal ist. Es geht uns um das Verhalten und die Gleichgültigkeit. Ab davon haben die Leute einen Deutschen Namen.

All deine Fragen gehen dich absolut nichts an. Würden sie den Kater nicht wieder haben wollen, wäre er weder gechipt, noch registriert und sie hätten sich auch nicht gemeldet. Du kannst gar nicht wissen, was sie bereits versucht haben und was nicht. Du musst den Kater herausgeben, alles andere wäre Diebstahl.

MuchoLoco
Beitragsersteller

Er ist ja nicht auf sie überschrieben worden. Das würde ich persönlich machen, wenn ich will, dass das Tier bei Fund zu mir zurückkommt. Und doch, kann ich, da ich mit Tasso telefoniert habe und da ist keine Anfrage oder Vermisstenmeldung eingegangen. Chippen bringt nichts, wenn man nichts damit macht. Aber dass wir ihn nicht einfach behalten ist hoffentlich klar. Wollte ich ihn nicht rausgeben, hätte ich nicht versucht einen Besitzer zu finden.

Romy0  15.08.2024, 10:57
@MuchoLoco

Es gibt andere Wege nach seinem vermissten Tier zu suchen. Nur weil Tasso nichts davon weiß, muss es noch lange nichts bedeuten! Und wie gesagt, es geht dich nichts an.

MuchoLoco
Beitragsersteller
@Romy0

Das ist deine Meinung. Aber danke für die Antwort :)

er gehört euch nicht - also müsst ihr ihn an die besitzer zurückgeben.

alternativ, wenn sie sowieso den eindruck machen, dass sie ihn nicht wollen.. kannst du ganz einfach die besitzer fragen. du kannst die situation schildern, wie du es siehst und ob die möglichkeit bestünde den kater zu behalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

MuchoLoco
Beitragsersteller

Natürlich, wir würden nie einfach ein Tier einbehalten, sonst hätten wir uns ja gar nicht mit Tasso in Verbindung gesetzt. Ich frage sie mal nach einem Gespräch, vielleicht malt sich danach ja ein völlig anderes Bild. Danke für die Antwort! :)