Tiefschwarz bei Filmen?

3 Antworten

suche im Menü mal nach "Schwarzwert, oder "HDMI Schwarzwert und stelle dort auf "GERING" um.

Bitte Nicht verwechseln mit "Schwarzton" oder "Optimalkontrast" in den Erweiterten Einstellungen, diese sollten zunächst beide auf AUS stehen.

Ich sehe aus der vorherigen Frage, dass dein TV ein Edge-LED TV mit Dimming ist. Dazu sind es sehr wenige Dimming Zonen. Wenn das Bild also nicht komplett schwarz ist, wird es nicht zum Dimming kommen, sondern die Hintergrundbeleuchtung läuft auf der Helligkeit die im Menü eingestellt ist.

Deinen Schwarzeindruck kannst du durch etwas Licht im Raum verbessern+ Hintergrundbeleuchtungshelligkeit reduzieren

Canonio  20.08.2018, 01:37

Das Video von DigitalfernsehenDE auf Youtube zeigt z.b., dass die HG-Beleuchtung nur in 4 Spalten aufgeteilt ist. Dadurch ist ganz klar, warum der Schwarzwert so schlecht ist. Wenn das Dimming ein ist, hat man zwar ein besseres Schwarz, aber helle Details sind nicht wirklich hell, der Kontrast also sehr schwach.

Wenn du also einen besseren möchtest musst du zu höherpreisigen Modellen greifen.

Benedikt789  20.08.2018, 11:11
@Canonio

Spaltenweises Dimming kann man sowieso nicht als echtes Dimming bezeichnen, das ist grottenschlecht.

Nur OLEDs können tatsächlich perfekte schwarze Balken produzieren! Besitzt du so einen?

Hochwertige LCDs wie zB. der Sony XF90 oder die Samsung QLED-Serie kommen nahe ran, aber man merkt doch in dunklen Räumen, dass die Balken nicht ganz schwarz sind.

Nur weil sie HDR-fähig sind, können Fernseher noch nicht tolle Schwarzwerte produzieren. Die LG-LCDs zB. haben alle einen grauenhaften Schwarzwert.