Macht es einen Unterschied, ob ein UHD (=4k) Film über Netflix auf einen 4k Fernseher gestreamt wird oder, ob man diesen über einen Blu-ray Player anschaut?

2 Antworten

Wenn deine Internetleitung zu langsam ist, wird der Film zwischendurch nachladen. Ich kenne mich nicht mit Netflix aus, aber wenn z.B. bei einem Youtube-Video die Qualität auf "Automatisch" steht, wird diese so runtergeregelt, dass es mit der Leitung flüssig läuft. Dazu müsste mal jemand, der sich mit Netflix auskennt antworten.

Tommyy9
Beitragsersteller

Ok, ich kenne es von einem Freund, bei ihm gibt es keine Ladeprobleme bei 4k Filmen Ich frage mich nur, ob ein 4k Film auf Vlue Ray vielleicht doch bessere Qualität hat als wie gestreamt, wegen Komprimierung oder so, vorausgesetzt Ladeprobleme gibt es nicht.... Aber ich denke 4k ist 4k und fertig, da ist dann kein Untershied wenn man Internetprobleme mal ausblendet oder?

m8fun  24.06.2020, 23:22
@Tommyy9

Wenn das Internet läuft wird der in 4k gestreamte Film die selbe Quali wie der auf Blu-ray haben

m8fun  25.06.2020, 07:23
@Canonio

Okay, ja wenn Netflix nicht mit mehr Bandbreite streamt, funktioniert das natürlich nicht

Leider herrscht da ein großer Unterschied. 4K ist eben nicht immer 4K. Bei der UHD Bluray sind bis zu 50Mbit/s möglich, bei Netflix nur 15. Das merkt man schon sehr gut im Bild, aber mit einer guten Anlage im Ton viel eher. Viele Filme auf Bluray/UHD BD bieten HD Tonspuren mit ~15Mbit Datenrate, während man auf Netflix maximal Dolby Digital Plus mit ~6Mbit reinbekommt.

Wirkliche Abstriche im Bild sieht man sehr deutlich in dunklen Bildbereichen, wo sehr stark Makroblöcke, also Artefakte auftreten.