Tiefliegende Plazenta in der Ss?
Habe gestern in der 18ssw die Diagnose tief liegende Plazenta bekommen. Sie verschließt bei mir den ganzen Muttermund. Hatte vor 4 Wochen einmal eine kurze heftige Blutung. Bis jetzt ist aber mit dem Baby alles Okey. Herz schlägt normal alles soweit im grünen Bereich.
Ich habe jetzt jedoch große Sorgen das es nochmal zu einer Blutung kommt und mein Kind ein extremes Frühchen wird. Mir wurde Ruhe angeordnet und ich soll mich wohl bis zur Feindiaknostik in 3 Wochen absolut schonen.
Durch das ganze liegen im Bett macht man sich totale Gedanken, wie zum Beispiel das das Kind im Bauch mit zu wenig Sauerstoff versorgt sein könnte durch die falsch liegende Plazenta.
Hat jemand Erfahrung und kann mir bitte meine Angst nehmen. Heißt eine tiefe Plazenta das es auf jeden Fall immer eine Frühgeburt wird ?
Danke schon mal im Voraus.
1 Antwort
Es kommt jetzt drauf an. In der Regel sorgt eine Plazenta Prraevia aber nicht unbedingt für Sauerstoffmangel beim Baby und auch für dich ist sie im Moment nicht akut gefährlich, solange es nicht zu einer Blutung kommt. Wenn es zu einer solchen kommt, dann MUSST du SOFORT einen Arzt bzw. das Krankenhaus aufsuchen und dann wird eben geschaut, was man mit euch macht.
Ansonsten kann es sein, dass du einen längeren Krankenhausaufenthalt auf dich nehmen musst, denn selbst wenn eine Blutung auftritt kann die Schwangerschaft mithilfe klinischer Überwachung und medizinischen Eingreifens etc. durchaus auch weitergeführt werden (angepeilt wird da in der Regel die 34 SSW, glaube ich), solange die Blutung kontrollierbar bleibt.
Das Risiko, dass das Baby zu wenig Sauerstoff bekommen könnte besteht v.a. soweit ich weiß im Falle einer natürlichen Geburt, weil sich die Plazenta da zuerst lösen würde.
Insofern wird bei einer placenta praevia totalis ein Kaiserschnitt gemacht, um den du wohl auch nicht rumkommen wirst.
Ansonsten kannst du im Moment wenig machen, als dich auszuruhen und auf dich und deine Ärzte zu vertrauen (vor allem, weil ich in Medizin ein blutiger Laie bin). Tut mir leid. Ich wünsche euch trotzdem alles alles Gute :)
Wie gesagt, schon dich gut. Doch ganz kann man sowas nie beeinflussen und es auch nie verhindern, dass es tatsächlich nochmal zu einer Blutung kommt und dann kann es wirklich extrem riskant werden.
Deswegen: Schonen ist gut, doch wenn irgendwas sein sollte, dann ist der Krankenhausaufenthalt den meisten anderen Alternativen, die passieren können, wenn du dich komplett gegen das Krankenhaus stemmst, vorzuziehen.
Wichtig ist, dass es EUCH gut geht. ❤
Vielen Lieben Dank :) ja das habe ich auch schon gehört mit dem langen Kh Aufenthalt. Ich werde stets darauf achten mich nicht zu viel zu bewegen damit ich mir lange Wochen im Krankenhaus sparen kann :)