Tiefe Töne am Sitzplatz verbessern?

2 Antworten

Auch wenn solche Markenlautsprecher von Audiophilen sehr umstritten sind, mag ich den Ton davon :).

Ist doch alles gut. Die Lautsprecher müssen dir gefallen.

Wenn dein größter Wunsch ein zig kW starker Sub im Wohnzimmer ist, läuft raumakustisch was falsch - Oder deine Boxen stehen doof, da Basswellen von den Raumwänden zurückgeworfen werden, was in der Raummitte zu Auslöschungen führen kann - Dann ist es nebenan lauter als bei dir. ;)

Daher erstmal die Anlage korrekt aufstellen.

Zunächst: Alle Klangregler auf 0 und alle Effekte abschalten!

Sub (ist doch ein 4.1 oder 5.1-System?):

Um den optimalen Standort/die optimale Ausrichtung zu finden, musst du zunächst die Rollen mit deinem Sub tauschen.

Das heißt: Der Sub muss genau dort hin, wo sich normalerweise deine Ohren befinden. Also 1m Zeugs auf deinen Hörsessel stapeln, den Subwoofer da drauf und anmachen (natürlich nicht nur den Sub, sondern die ganze Anlage).

Jetzt gehst du auf die Knie und "suchst" mit kopf auf Bodenhöhe durch Umherkrabbeln den schönsten ud fülligsten Bass. Wenn du die Stelle gefunden hast, den Subwoofer genau dort hinstellen.

Front:

Die Frontboxen stellst du so auf, dass diese unf dein Hörplatz ein möglichst gleichseitiges Dreieck ergeben. Die Boxen sollten auf Ohrhöhe sein und nicht zu nah an der Wand stehen.

Center:

Der sollte in Blickrichtung genau zwischen den Frontboxen stehen. Falls ein TV-Gerät vorhanden ist, sollte dieses über oder unter dem Center stehen/hängen.

Rear:

Die sind problematisch, wenn dein Hörsessel nicht mitten im Wohnzimmer steht. Sie sind aber nicht sooo wichtig. Stelle sie einfach bestmöglich hinter dir auf.

Perfekt wirst du es nicht hinbekommen, wenn der Raum kein speziell eingerichteter Hörraum ist, wo du die Boxen beliebig aufstellen kannst ohne dass sie im Weg stehen.

Wenn der Sub mit den Sats nicht gut zusammenspielt, den Sub um bis zu 90 Grad nach links oder rechts drehen.

Nun sollte dein Problem trotzdem ein gutes Stück weit behoben sein.

Versuche, mit Eqalizern, Effekten, Klangreglern etc. noch was rauszuhauen. Besser wäre hier ein passives System, das von einem gute Receiver angetrieben wird, der viele Einstellmöglichkeiten bietet.

Dein Wohnzimmer sollte nicht zu karg eingerichtet sein. Ein paar Bücherschränke etc. helfen, den Hall (Dröhnen) zu reduzieren.

Wenn das alles nichts hilft, kannst du dir immer noch was kaufen^^.

Woher ich das weiß:Hobby