Ticket schneiden oder ziehen?

7 Antworten

Ist es umgangssprachlich zu sagen: „Ich schneide mir ein Bahnticket.“
(…) oder habt ihr das auch noch nie gehört?

Ich habe das noch nie so gehört.

"Sich ein Ticket ziehen" (im Sinne von: Aus dem Automaten holen) habe ich bereits gehört und auch verwendet, aber die Formulierung "ein Ticket schneiden" kenne ich nicht.

Habe ich auch noch nie gehört. Vielleicht ist
das ein Austria- oder Helvetismus.

Habe ich noch nie gehört.

Ich kenne nur das man sich ein Ticket zieht.

Ich ziehe mir einen Fahrschein (innerstädtisch: Bus, Tram, U- und S-Bahn) oder eine Bahnfahrkarte.

Dazu brauche ich weder Messer noch Schere. Also schneide ich mir auch keine Fahrscheine und Fahrkarten.