Ticket Buchung online?
Hallo, ich habe ein Ticket bei der DB Bahn online gebucht. Die Reise beginnt mit dem IC, und man muss dann umsteigen und die S-Bahn nehmen. Wir haben natürlich für die ganze Reise gebucht. Wenn wir aber das Ticket bekommen haben, steht darauf "Gültigkeit für IC", aber nicht für die S-Bahn, welche nämlich die zweite Zugverbindung nach dem IC ist. Dann steht auf dem Ticket: "Sie können alle Züge nutzen, die auf ihrer Fahrkarte angegeben sind. Für Züge des Nahverkehrs (z.B. RE, RB, S) besteht keine Zugbindung." Was sagt das jetzt? Muss man also für die zweite Zugverbindung mit der S-Bahn extra ein Ticket kaufen? Ich habe aber für die ganze Reise gebucht. Man sieht auch den ganzen Reiseplan mit IC und S) aber nur diese Gültigkeitsache hat mich Angst gemacht.
2 Antworten
Stand bei der Buchung was von "Teilpreis"? Dann gilt das Ticket nicht für die ganze Strecke bezogen auf Start und Ziel was du angegeben hast.
Wenn oben in dem Feld wo bei Flextickets z. B. "KA*S*M" für Karlsruhe, Stuttgart, München" bzw. bei mit Zugbindung ICxxx steht dein eigentliches Ziel drinsteht, dann passt es.
Ggf. hast du sogar noch ein City-Ticket dazu bekommen, womit man im gewissen Rahmen sogar Busse verwenden kann.
Achtung, z. B. in BW gibt's auch den BW-Tarif. Das ist eine Ticket-Art, wo man auch eine Bushaltestelle als Start/Ziel angeben kann und das Ticket gilt dann sogar im Bus.
notting
Wenn auf dem Ticket die ganze Reise ersichtlich ist bis zum Zielort, ist das Ricket auch für die ganze Reise gültig.