Nahverkehrs-Ticket für ein Datum gelöst. Kann man das auch eine Woche später nutzen?

3 Antworten

Das hängt davon ab, um was für ein Ticket zu welchem Tarif es sich genau handelt.

Wenn man ein Ticket hat, das ohne Angabe eines Reisetages ausgegeben wird und erst bei Fahrtantritt entwertet wird, ist das normalerweise ohne Probleme möglich.

Ist dagegen ein Geltungstag angegeben und schon abgelaufen, hat man in einem solchen Fall kein gültiges Ticket und zahlt 60 Euro.

Holzbiene2024
Beitragsersteller

Ist ein Tagesticket mit Datum vom Automaten am Bahnsteig. Das heißt, die Bahn erbringt ihre Leistung nicht und kassiert trotzdem? Ich denke, da hätte ich mich juristisch gewehrt.

Futurist76  23.07.2024, 15:43

Hier muss aber auch die fahrgastrechtliche Perspektive herangezogen werden. Beträgt die zu erwartende Verspätung am Zielbahnhof mehr als eine Stunde - davon könnte bei drei ausfallenden Zügen auszugehen sein - darf nach EU-Fahrgastrechteverordnung zu einem späteren Zeitpunkt nach Wahl des Fahrgast gefahren werden, was nach einschlägigen Interpretationen bis zu ein Jahr später bedeutet.

Problem? Ja, ist dann ein altes Ticket, es sei denn, es muss vor Fahrtantritt erst entwertet werden. Aber die meisten Tickets sind mit Datums- und Zeitstempel für sofortigen Fahrtantritt vorgesehen - dann wäre es verfallen und ungültig.

Seid nett zueinander!

Sobald eine Verspätung von 1 Stunde warten wird, ist das möglich

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn