Thuja (smaragd) klein und in Form halten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ab Mai alle 2 Monate dezent nachschneiden - nicht einmal kräftig!, sondern öfter wenig kürzen, sonst get's schief !

Muschelzypressen wachsen seeeehr langsam und brauchen nahezu keine Pflege

Buchsbaum, Buch-Efeu, Wacholder - all die lassen sich leichter in Form achneiden.....

jduong
Beitragsersteller

Sollte ich jetzt schon mit anfangen? Will Sie ja noch ca 30-40cm in die Höhe wachsen lassen (Also wohl in ca. 2 Jahren). Sehe aber schon das ein paar Thujas recht buschig werden und ihre Kegelform verlieren.

luckytess  14.04.2017, 18:56
@jduong

Ja, immer schön schlank schneiden, damit sie nicht innen verholzen.

Mit Geduld geht das. Mit Eiben wäre es problemloser, die verzeihen ziemlich alle Fehler und treiben wieder nach. Wenn man bei Thujas bis zu den trockenen Nadeln schneidet, ist der Fehler nicht mehr zu reparieren, folglich darf man nur im äusseren Bereich anschneiden.

Einfach regelmäßig stutzen. Ist zwar traurig mit anzusehen aber absolut effektiv. Einfach regelmäßig die triebspitzen, da reichen 1-2 cm abzuwickeln.

Um die Form zu behalten einfach zurecht schneiden, die Thujas sind da zum Glück nicht all zu hacklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da die Thujas noch klein sind, ist es kein Problem, diese bei regelmäßigem Schnitt auch in Kegelform zu behalten. Das ist nicht aufwändig, wenn man die frischen Triebe immer wieder einkürzt. Sie dürfen nicht zu dick werden, denn dann ist die Gefahr, dass sie innen verholzen (trocken) und dann kann man nur noch die äußeren Zweige schneiden.