Thrombozyten niedrig ursache?

1 Antwort

Für einen niedrigen Thrombozyten-Wert gibt es mehrere mögliche Gründe.

Entweder werden sie verbraucht wegen irgendwas, also es gab eine Blutung irgendwo und es wurde die Blutgerinnung benötigt oder es besteht ein sonstiger Verbrauch (Immunthrombozytopenie, am häufigsten M. Werlhof, medikamenteninduzierter Verbrauch, Immundefizienz, Nebenwirkung von Impfungen, mechanische Schädigung z.B. bei künstlicher Herzklappe, thrombotische Mikroangiopathien, Schock, von-Willebrand-Sydrom, HELLP-Syndrom...)

Alternativ kann eine verminderte Produktion im Knochenmark vorliegen, wofür es wiederum verschiedene Möglichkeiten geben kann (toxisch, durch Tumor, angeborene Bildungsstörung, Vitamin-B-12-Mangel, Leberzirrhose, Folsäuremangel...)

Infekte können kurzzeitig die gemessene Menge an Thrombozyten im Blut verringern - oder erhöhen.

Manchmal kommt es einfach zu Fehlmessungen (Pseudothrombozytopenie), ist sogar recht häufig. Das würde man als erstes ausschließen müssen.

Zu guter Letzt, und das ist wohl das allerhäufigste, kann es einfach mal eine persönliche Note sein, wenn die Werte recht niedrig, aber nicht ZU niedrig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner