Thrombozyten zu niedrig was bedeutet das?

4 Antworten

Eine Thrombopenie kann durch vieles ausgelöst werden. Geh zu einem Hämatologen und lass dich untersuchen. Es gibt viele mögliche Gründe.

Bei wie viel ist denn dein Thrombozyten-Wert gemessen worden?
Durch zu wenig Thrombozyten funktioniert deine Blutgerinnung nicht mehr richtig. Alles unter 20.000 ist als gefährlich einzustufen und unter 4.000 droht Lebensgefahr.

Einen Grund kann ich dir verraten den ich selbst kenne:
Ich habe Morbus Werlhof, auch als ITP bekannt. Dabei greift mein Immunsystem fälschlicherweise meine Thrombozyten an und vernichtet diese. Die Symptome sind neben der geringen Thrombozyten-Zahl und den damit einhergehenden ständigen blauen Flecken, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeit, hin und wieder das Gefühl einer Erkältung und eine leicht erhöhte Körpertemperatur.

Sonnenblume720
Beitragsersteller

Ich habe Thrombozyten/nl 104

Knomle  27.09.2019, 09:38
@Sonnenblume720

104.000 ? Das ist nicht zu gering. Alles unter 100.000 ist auffällig. Alles darüber normal :-)

Das bedeutet, dass deine Blutgerinnung eingeschränkt funktioniert. Wenn du dir in den Finger säbelst, wird es länger bluten als gewöhnlich.

Falls du im Krankenhaus liegst und operiert werden sollst, kann es bedeuten, dass die OP verschoben werden muss.

Vorteil: mit einer Thrombose musst du eher nicht rechnen^^

Wenn du den Blutbefund hast, warum hast du dir das nicht von deinem Arzt erklären lassen?

Hier weiß keiner, warum dir Blut abgenommen wurde um das zu testen.