Thrombose oder Muskelverspannung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zuerst einmal: Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, wenn du Schmerzen in der Wade hast und über Thrombose nachdenkst. Hier sind ein paar Gedanken und Tipps, die dir vielleicht weiterhelfen können:

Muskelverspannung: Da du sportlich bist, könnte es sich tatsächlich um eine Muskelverspannung oder -zerrung handeln. Das passiert leicht bei sportlicher Betätigung oder ungewohnter Belastung. Wärmebehandlung (z.B. Wärmflasche) und leichte Dehnübungen können hier helfen.

Thrombose: Auch wenn dein D-Dimer-Test negativ war, was ein gutes Zeichen ist, solltest du die Situation weiter beobachten. Ein leichter Unterschied in der Beinumfang könnte normal sein, aber falls du plötzlich stärkere Schmerzen, eine deutliche Schwellung oder Verfärbungen bemerkst, wäre es besser, das ärztlich abklären zu lassen.

Durchblutung fördern: Versuche, das Bein hochzulegen, und vermeide langes Sitzen oder Stehen ohne Bewegung. Sanfte Bewegung und ausreichend Flüssigkeitszufuhr können helfen, die Durchblutung zu fördern.

Symptome beobachten: Behalte deine Symptome im Auge. Wenn sie schlimmer werden oder neue Symptome hinzukommen (z.B. Überwärmung des Beins, deutliche Schwellung, Schmerzen bei Druck auf die Wade), solltest du so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Entspannung: Manchmal können Schmerzen durch Stress oder Angst verstärkt werden. Versuche, dich zu entspannen und abzulenken.

Es ist gut, dass du dich informiert hast und auf deinen Körper achtest. Wenn du unsicher bist oder die Symptome sich verschlechtern, scheue dich nicht, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Gute Besserung und alles Gute! 😊

Goulddigger404
Beitragsersteller

Ich danke Dir und auch den Anderen für Eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen!

Jedenfalls habe ich mich erstmal gegen die Vorstellung im Krankenhaus entschieden und werde das die nächsten Tage weiter beobachten und so wie Du schreibst, bei Verschlechterung die Notaufnahme besuchen. :)

Ich wollte auch nochmal nach fragen.., falls ich darf:

- Ist es üblich bei einer Thrombose, dass der Schmerz kommt und geht, stärker und weniger stark ist? Es ist kein gleichbleibender Schmerz, manchmal spüre ich beim Gehen gar nichts, manchmal wieder mehr. Theoretisch hätte ich heute problemlos zum Sport gehen können, die Schmerzen sind nie so extrem, nur sehr sehr unangenehm und zum verunsichern.

- wie würdest du so einen Schnelltest bewerten? Der war von Cleartest, kann man dem glauben schenken? Den Wells Test habe ich auch mal durchgeführt, der war auch "eher unwahrscheinlich".

Jedenfalls Danke schon Mal im Voraus!

Das sind genau die Fälle, die unnütz die Notaufnahmen voll machen. Jedem Menschen sollte mal bewußt sein, das sein Körper schon gaaaanz viel versucht alleine hinzukriegen, wenn etwas nicht stimmt. Und er sich erst ganz zum Schluß bemerkbar macht, wenn er das alleine nicht hinbekommt. Irgendwie haben alle kein Vertrauen mehr in den eigenen Körper u leider mehr in die Pharmazie.

Hättest du eine Thrombose, würde sich dein Bein in Form von blau-rötlicher Verfärbung zeigen, mit einem Spannungsgefühl u Schmerzen. Wenn du Sport gemacht od viel gegangen bist kann es auch davon kommen. Hört sich eher nach ner Muskelverhärtung an. Warme Bäder, Schmerzcreme drauf u weiter geht das Leben :)

Goulddigger404
Beitragsersteller

Selbstverständlich, deswegen war ich hier und wollte eine Meinung von anderen haben. Ich möchte nämlich nicht einer der sein, die wegen jeder Kleinigkeit, zur Notaufnahme rennt. Und wenn dann wäre ich erstmal zum Bereitschaftsdienst gegangen.

Für mich ist es nur Schwierig einzuschätzen, da die Pille ja so verteufelt wird wenn es um das Thema Thrombose geht. Mir ist bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit da ist und erhöht ist, aber Internetseiten sind da sehr hart, was deren Formulierungen an geht und dann fühlt man sich selbst noch weiter gestresst und verunsichert... :)

Spooky80  22.06.2024, 09:56
@Goulddigger404

Ja kann ich verstehen....versuchs vielleicht mal mit meinem Vorschlag ;)

Gute Besserung!

Eine blöde Situation für dich. Versuche mal, die Wade nach etwas Hartem abzutasten, denn ein Thrombus ist ja ein Blutgerinnsel, das man spüren kann. Außerdem wandert es ja, und solltest du etwas Hartes spüren, kontrolliere jeden Tag, ob es Richtung Herzen wandert. Wenn das so sein sollte, dann ist dort ein Thrombus.

Eine Thrombose kann tückisch verlaufen. Erst denkt man, man hat Muskelkater, bzw. Muskelverspannung, aber der Schmerz wird dann schlimmer, der in Schüben auftaucht, bis dass er kaum noch auszuhalten ist - besonders, wenn man das Bein belastet.

Ich wünsche dir, dass es nur eine Muskelverspannung ist.

Gute Besserung

Goulddigger404
Beitragsersteller

Danke erstmal! Ist dieses "harte" dann richtig zu spüren oder nur eine kleiner, kaum zu spürender Hügel? Und würde der dann die Schmerzen verursachen, also wäre das dann der Ausgangspunkt?

Das lässt sich so leider unmöglich beantworten .

Was ich dir aber sagen kann ist ,dass wenn man sich mit Krankheiten und Gesundheitlichen akuten Problemen befasst,man oft das,Gefühl hat,genau diese dann selbst zu haben.

Das war damals als ich in Jungen Jahren die Krankenschwesterschule besuchthabe ,oft ein Thema unter den Schülern.

Falls sich die Symptome verschlimmern und Atemnot auftritt,geh dennoch in die Notaufnahme .

Lg ⚘