PA Anlage zusammen stellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die JBL EON ist sicher eine gute Wahl. Schau dich vlt. auch mal nach gebrauchtem JBL PRX Material um (am besten die 8xx-Serie), das ist eher die professionelle Schiene und absolut geiles Zeug, war selbst öfter beim Aufbau von einer großen PRX-Anlage dabei und der Klang ist einfach extrem gut, bei einem absolut bezahlbaren Preis.

Die T.Box-Monitore würd ich aber auf keinen Fall kaufen. Das sind brutal schwere Filzkisten mit nicht gerade gutem Klang, habe selbst eine (billig gebraucht gekauft) und die taugt allerhöchstens für Proberaum oder als Hintergrundbeschallung. Da würd ich eher eine dB B-Hype 10 oder 12 nehmen, kosten zwar einen Ticken mehr aber sehen nicht aus wie Alleinunterhalter Günther, bringen keine Rückenprobleme ein und klingen anständig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Sebioderso
Beitragsersteller

Hättest du noch eine Empfehlung für Handheld Funk Mikrofone? Bräuchte 2

FlorianH246  09.09.2024, 13:21
@Sebioderso

300€ würde ich eher für zwei kabelgebundene Mikrofone mit Zubehör einplanen. Ein gutes dynamisches Mikrofon kostet etwa 100€, ein ordentlicher Mikrofonständer kostet auch nochmal gute 50€ und Kabel brauchst du dann ja auch noch.

Die günstigsten Systeme mit zwei Sendern kosten bei Sennheiser und Shure 550€. Für 300€ gibt es von denen halt ein Funksystem mit nur einem Mikrofon. Günstiger gibt es T.Bone usw., aber ist halt Glücksspiel ob das taugt, und professionellere Musiker jagen dich damit weg ;) Aber für gelegentliche Ansagen/DJs reicht das sicherlich...

Sebioderso
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank :) Hatte auch im Kopf ggf. Richtung Electro-Voice ZLX-12P-G2 und Electro-Voice ELX200-18SP Sub. Wäre das vielleicht auch empfehlenswert oder soll ich lieber Tendenz JBL bleiben?

FlorianH246  09.09.2024, 12:09
@Sebioderso

Weiß nicht, EV ist grundsätzlich gut aber ZLX bzw. ELX ist halt eher Einsteigerklasse, da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Auch am besten mal anhören, ich persönlich kenn die nicht genauer.

FlorianH246  09.09.2024, 12:05

Und ganz wichtig - hör dir das vorher an, auch im Vergleich mit anderen Systemen in der Preisklasse. Klang ist subjektiv, das muss jeder selbst rausfinden.

https://www.thomann.de/de/the_box_pa_18_eco_mkii_bundle.htm

+

einen passenden Verstärker deiner Wahl

FlorianH246  09.09.2024, 11:52

Billigster Filz-Mist, das beim Vorschlag einer ordentlichen JBL-Anlage zu empfehlen kann echt nur ein Witz sein...

mottral  09.09.2024, 17:05
@FlorianH246

Ist es nicht, Thomann lässt seine Eigenmarken immer von Namenhaften Herstellern bauen.

Bei den Harley Benton Gitarren ist es ab 500€ ca. z.B so das die Gitarren von Cort gebaut werden und ansonsten deutlich teurer sind.

FlorianH246  09.09.2024, 19:17
@mottral

Selbst wenn diese Lautsprecher von einem namhaften Hersteller gebaut sind, können sie zumindest nicht ansatzweise mit den genannten JBL mithalten... Die normale T.Box oder T.Box Pro Serie ist was anderes, aber bei der ECO kann man bei diesem Preis einfach nix erwarten.

mottral  10.09.2024, 10:28
@FlorianH246

Soll es bei dem Preis auch nicht.

Für die anderen Sachen zahlst du auch das doppelte oder dreifache für vllt 30% besseren Sound welchen auf einer kleineren Party oder Feier eh niemanden interessiert 🤷🏻‍♂️

muss man eher wissen ob man das bezahlen will

mottral  10.09.2024, 16:17
@Dumm7373

da brauchst du auch echt keine Marken Boxen für kaufen 😅

Sebioderso
Beitragsersteller

Und Monitorboxen?