They/them/their ansprache?

4 Antworten

Das englische "they" kann als Singular-Form für nichtbinäre Personen oder Menschen, deren Geschlecht unbekannt ist, verwendet werden, das steht auch so in der englischen Entsprechung des Dudens.

Vom Prinzip her ist es wie das englische "you", das als Singular (du, die eine Person), oder als Plural (im deutschen dann "ihr", die Gruppe) verwendet werden kann. Genauso sieht's mit "they" auch aus: Singular für nichtbinäre Personen und Plural für eine Gruppe von Menschen, egal, welches Geschlecht sie haben.

Robin605  21.10.2020, 22:33

Und kurze Ergänzung: they kann sehr gut für nichtbinäre Menschen verwendet werden, aber nicht jede nichtbinäre Person muss they verwenden.

They/them ist hauptsächlich für nicht-binäre Personen gedacht oder Personen, die sich als teilweise nicht-binär identifizieren.

Es handelt sich dabei um ein Pronomen wie he/she auch und wird genauso flektiert wie das Pronomen im Plural. Gemeint ist jedoch weiterhin EINE Person.

Ja they/them sind die Pronomen auf Englisch für (meist) non binäre Personen.

They/them wird nicht nur im Plural genutzt, sondern ebenfalls wenn das Geschlecht unbekannt ist (passt also meiner Meinung nach ganz gut als Pronomen). Als Beispiel:

Jemand hat sein Portemonnaie hier vergessen.

Someone forgot their wallet.

He/him = männlich, er/seine auf Deutsch

She/her= weiblich, sie/ihre auf Deutsch

Es gibt auch Menschen die sind z.B. weiblich, möchten aber dennoch mit „er“ angesprochen werden, weil sie sich damit wohler fühlen. Die Pronomen können also einen Hinweis auf das Geschlecht geben müssen sie aber nicht.

Hoffe ich konnte helfen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Anrede in einem Brief wäre beispielsweise "Lieb* Max Mustergender," oder "Sehr geehrt* Max Mustergender,".

Oder, statt sehr geehrte Damen und Herren, "Sehr geehrte Musterdienstleistungsleistende".

Und ja, they/them steht für non binary.