They/them?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Personen sind sogenannte nicht-binäre Personen und können sich also nicht mit dem weiblichen oder dem männlichen Geschlecht assoziieren. Sie wählen gezielt die Pronomen "they/them", da diese im Englischen auch verwendet werden, wenn man bspw. etwas findet, aber nicht weiß wem die Sache gehört. Bspw:

"Oh, someone left their jacket in our restaurant!"

Man verwendet die Pronomen ganz normal, so wie man gelernt hat, nur man redet halt nur über eine Person.

Trans* sind nicht alle non-binarys (nicht-binäre Personen) und nicht alle non-binarys sind Trans*. Da labelt sich jede*r anders. Es gibt auch viele non-binarys, die sich nicht als Trans* bezeichnen, jedoch trotzdem they/them bevorzugen.

Transsexuelle Leute gehören meistens einem Geschlecht zu und verwenden entweder he/him oder she/her. Das trifft aber selbstverständlich nicht auf alle zu!!

Damit du niemanden misgenderst (mit den falschen Pronomen ansprichst), frag am besten immer nach, welche Pronomen die Person bevorzugt, bzw. guck bei social media in die Bio, so wie du anscheinend auch schon gelesen hast.

Ich hoffe ich hab das halbwegs gut erklärt, hör dir am besten die neuste Episode von "Wilkommen im Clup - Puls" an, die haben einen super Podcast erstellt und haben jetzt am Mittwoch über nicht-binäre Personen gesprochen. :) falls du Fragen hast, kannst du mir auch gerne ne privat message schicken!

They/Them wird seit mindestens Shakespeares Zeiten auch für Einzelpersonen benutzt.

"Someone forgot their backpack" ist zum Beispiel ein Fall, wo man es für eine Einzelperson benutzen würde oder auch "You made a new friend? I hope they're nice!"

Und es ist halt ein nettes, neutrales Pronomen, dass nicht so dehumanisierend wie "it" ist.

Manche tun das, weil sie such keinem Geschlect zuordnen wollen und können. Andere fühlen sich wohler, wenn sie neutral genannt werden und nicht wollen, dass ihr Geschlecht wichtig ist. Ich benutze zum Beispiel she/them Pronomen weil ich mich so wohler fühle