Thesen zum Thema Glück?

5 Antworten

Kausalität wird manchmal als Glück empfunden, besonders wenn man sich Mühe gegeben hat. Manchmal auch einfach so, ohne Verständnis der Umstände. Das ist dann "wundersam"...

In der Freude liegt das Glück und nicht umgekehrt!

Wer sich über viele kleine Dinge im Leben freuen kann, fühlt pures Glück:

z.B. wenn die Sonne scheint, wenn Vögel zwitschern, wenn ein Bach rauscht, das Lachen von Kindern, die strahlenden Augen von glücklichen Kindern, eine Tasse duftenden Kaffees, ein Glas Rotwein, ein Sonnenuntergang, eine innige Umarmung...

Mir wurden spontan diese einfallen.

1. Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. – Wilhelm Busch

2. Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei, als tausend Feinde zu unserem Unglück. – Marie von Ebner-Eschenbach

3. Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende. – Demokrit

Glück hängt vor allem von der inneren Einstellung ab. Äußere Einflüsse können es beeinflussen, aber nicht erzeugen.

Glück ist kein Dauerzustand. Es kommt und geht wie es ihm beliebt.