Kann man noch gebrauchte Wasserzähler verkaufen?

6 Antworten

Die Frage ist mehrschichtig.

1. Grundvoraussetzung:

Ein Verkauf ist nur dann rechtlich möglich, wenn Du selbst der rechtmäßige Eigentümer bist, also die Wasserzähler selbst käuflich erworben hast.

2. Zustand des Wasserzählers

Es kommt ferner auf den Zustand des Wasserzählers an, sprich ob dieser noch eine ordnungsgemäße Funktion aufweist

3. Wenn Punkt 2 zu bejahen ist, spielt eine weitere Rolle, wie der Erwerber den Wasserzähler weiter verwenden will.

Soll der Wasserzähler als Betriebmessung genutzt werden, könnte man das Geschäft abschließen.

Soll hingegen der Wasserzähler weiter im rechtsgeschäftlichen Verkehr eingesetzt werden, muss die geprüft werden, wann der Wasserzähler zuletzt geeicht bzw. nach MID in den Verkehr gebracht wurde. Ist die Eichgültigkeit überschritten, sollte ein Handel nicht zustanden kommen.

4. Unklar ist, ob es sich um einen Kaltwasserzähler oder Warmwasserzähler handelt.

Für Kaltwasserzähler beträgt die Eichgültigkeit 6 Jahre

Für Warmwasserzähler beträgt die Eichgültigkeit 5 Jahre.

5. Wer im rechtsgeschäftlichen Verkehr Messgeräte verwendet, die nicht den eichrechtlichen Vorschriften entsprechen sollte wissen, dass das ein bußgeldbewährter Tatbestand ist.

Bis zu 10.000 € pro Einzelfall sind möglich.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

wenn es dein eigener privater war, dann ja, ich zweifele allerdings daran, dass du ihn zu einem guten kurs los wirst. immerhin sind die dinger auf 5 jahre geeicht. was will ich dann mit einem gerät das nur noch 3 jahre geiecht ist, wenn ein neues, auf 5 jahre geeichtes nur wenig mehr kostet.

lg, Anna

Auf keinem fall selbst wen er von dir gekauft sein sollte eine Wasserzähler muß immer geeicht und verplomt sein sonst ist er nutzlos und deswegen kanst du ihn auch nimanden anderen verkaufen wen er dein eigentum sein sollte.Den die eichung ist dan weg.

Für den Privat Gebrauch ?!....Natürlich. Du kannst ja auch bei Conrad Stromzähler Kaufen.

Mr. Smith

Hallo

NEIN ! Er gehört dir nämlich nicht ! Sondern den Wasserwerken

Gruss