Thermostatkopf - versteckte Begrenzung?

4 Antworten

Bastellösung gefällig? :o)

  1. Du besorgst dir diesen Oventrop-Thermostat passend zum am Heizkörper verbauten Ventil (da musst du genau gucken, was du brauchst, es gibt da unterschiedliche Gewinde usw!) -> https://www.amazon.de/Oventrop-Thermostat-Fl%C3%BCssig-F%C3%BChler-Nullstellung-1613401/dp/B00OTUVSGM
  2. Du stellst ihn auf 3 (oder was auch immer das Maximum sein soll).
  3. Auf der Unterseite (gegenüber vom Strich, der jetzt auf die 3 zeigt) ist ein kleines rundes Loch
  4. Da mit großem Schlitzschraubendreher rein und vorsichtig(!) hebeln, so dass der drehbare Teil sich vom Rest löst. Aber den Thermostat dabei nicht verdrehen!
  5. Den drehbaren Teil nun ganz abnehmen und das ganze so wieder zusammenbauen, dass der Thermostat nun auf "5" steht, ohne ihn dabei zu verdrehen (denn der ist ja innerlich immer noch auf "3"!)
  6. Ab damit an den Heizkörper!
  7. Nun können deine Mieter, die das Prinzip eines Thermostates nicht verstanden haben, auf 5 durchgluckern lassen und damit glücklich sein.

Denn dieser modifizierte Thermostat ist nun verschoben: 5 ist in Wirklichkeit 3, 4 ist 2 usw. Genau, versteckt, so wie du es möchtest.

Aber Vorsicht: Das gilt auch für den Stern! Damit es im Winter nicht zu Frostschäden kommt, würde ich eine Nase setzen, der die Mindesttemperatur auf die neue Stern-Position einschränkt. Das zu überlisten, daran dürften heizwütige Mieter nur wenig Interesse haben.

Und du selber musst daran denken, diesen Heizkörper von nun an auch immer auf 5 stellen, um die Heizleistung von 3 zu erhalten.

Tipp: Vermerlke dir irgendwo, wie du ihn verschoben hast, damit du es später auf umgekehrte Weise wieder rückgängig machen kannst.

Aber warum wird da immer auf 5 gedreht? Normal ist doch 2-3, bei ganz kaltem Wetter auch mal höchstens 4. Hat der Heizkörper (oder gar die ganze Heizanlage) vllt bereits einen versteckten Fehler, der die Mieter dazu zwingt, immer voll aufzudrehen, um es einigermaßen warm zu bekommen? Vielleicht erstmal prüfen, ob der Heizkörper auf 3 überhaupt den Raum ausreichend heizt, bevor du da was drosselst.

Den Mietern, die es oft nicht besser wissen, vielleicht auch erklären, dass es sich um einen Thermostat handelt, der nur auf die Soll-Temperatur gestellt werden muss und dann durch seine Regelmechanik ohne weiteres Zutun dafür sorgt, dass diese Temperatur erreicht wird, wodurch ein manuelles auf- und abdrehen unnötig ist.

Mein Opa hat auch immer erst auf 5 gedreht und später manuell zurückgedreht, weil ihm das einfach keiner erklärt hat und er das aus Zeiten so kennt, wo es noch keine Thermostate gab.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt sog. "Behördenthermostate". Da kann nicht jeder mal eben dran rumstellen wie er will.

Google mal danach.

Kannst du das nicht direkt an der Heizanlage einstellen?