Thermostat & Gastgerme?

Thermostat  - (Heizung, heizen, Gastherme) Therme - (Heizung, heizen, Gastherme)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Symbol "Sonne" ist die eingestellte Tagestemperatur, die dann Tag und Nacht gleich läuft.

Das Symbol "Mond" ist eine reduzierte Temperatur, die dann hauptsächlich in der Übergangszeit verwendet wird.

Das Symbol "Uhr" ist die Normalstellung, die zwischen Tagtemperatur und Nachttemperatur wechselt, je nach eingestellter Uhrzeit.

quantthomas  03.09.2019, 13:02

Dankeschön für die nachträgliche Auszeichnung! 🙏

Was gibts da großartig zu erklären..

Bei dem Raumregler kannst du an den beiden Drehrädern die jeweilige Temperatur einstellen ( Mond für Nachts, Sonne für Tagsüber), mit dem kleinen Schalter oben rechts kannst du zwischen, Tag, Nacht oder Zeitschaltuhr auswählen. Jetzt ist die nur auf Tagsmodus gestellt.

An der Therme im Bad ist für dich nur das Manometer ganz links wichtig. Dieses zeigt den Anlagendruck an und sollte immer so 1,5 - 1,8 bar betragen. So wie es jetzt eingestellt ist, ist es perfekt. Um alles weitere brauchst du dich nicht zu kümmern.

lg

Patrick

Numiragon
Beitragsersteller

Wie gesagt. Ich möchte nichts falsch einstellen, deshalb bitte ich ja um Erklärung. ;)

Nur auf Tag bedeutet dann, dass ich nachts selber umschalten muss? Spielt es dabei eine Rolle, ob ich das 19:00 Uhr oder 22:00 Uhr?

Patilla9  20.03.2018, 15:52
@Numiragon

Nein, wenn es dauerhaft auf Tag steht heißt das nur, dass die Nachtabsenkung nicht eingeschaltet ist.

Die Uhrzeiten selbst kannst du an der Uhr links vom Regler einstellen. Einfach die Kappe abziehen und dann die Jumper so wie bei einer günstigen Zeitschaltuhr am Rand der Uhr einstecken.

Hier kannst du alles nochmal genau nachlesen:

http://documents.junkers.com/download/pdf/file/6720602434.pdf

realistir  20.03.2018, 17:07
@Numiragon

Nee, mache mal links von der Uhr den Deckel ab. Darunter findest du wahrscheinlich zwei rote und blaue Stöpsel die man umstecken kann. Diese Stöpsel stecken auf einem Rand nahe der Uhrzeit und die roten sind für Tageszeiten Ein + Aus zuständig, die blauen für die Nachtzeiten. Ein und Aus betreffen die Zeiten ab denen die rechts eingestellten Wunschtemperaturen gelten sollen.

Damit diese so eingestellten Zeiten funktionieren können, musst du oben rechts den Knopf auf das Uhrsymbol stellen. Der erste rote auf der Zeitachse gesteckte bestimmt die Anfangszeit für die Tagtemperatur, der zweite die Endzeit. Sinngemäß Tagtemperatur Ein und Aus. Ebenso die blauen Stöpsel für Nacht Temperatur Ein und Aus.

Das funktioniert aber nur, wenn oben rechts der Temperaturvorwähler auf Uhrsymbol eingestellt ist. Steht es immer nur auf auf Tagtemperatur, gilt die unten rechts eingestellte Temperatur rund um die Uhr, also Tag und Nacht. (So wie momentan eingestellt oben, gilt unten rechts eingestellter Sollwert immer.)