Thermoskannen richtig säubern von innen und Geruch beseitigen

16 Antworten

Mein Opa schmeisst immer Kukident rein. Die Kanne wird blitzeblank und der Tee schmeckt ganz normal =)

wandigga89  31.03.2015, 10:29

Toller Tipp! Ich mach's genauso wie du!

Thermoskannen aus Glas sind sehr empfindlich, man macht die mit Schwämmen und Bürsten an Stielen sehr leicht kaputt. Auch welche aus Stahl sollte man sorgsam behandeln, da Kratzer die Kanne noch schneller verdrecken lassen.

Besser ein Schwammtuch vierteln und mit wenig Wasser und Spüli in die Kanne tun und kräftig schütteln; gut festhalten, dass sie einem dabei nicht auskommt. Die Schwamstücke polieren die Innenwand auf diese Weise gründlich.

Hartnäckige Ablagerungen lösen sich über Nacht mit heissem Wasser und 2-3 Gebissreinigertabletten.

Kalk und Teestein lösen sich über Nacht mit heissem Wasser und Zitronensäure (aus der Drogerie). Das hilft auch gegen Rückstände der anderen Reiniger.

Als letztes die Kanne noch mal mit heissem Wasser nicht ganz voll machen und schütteln um letzte Reinigungsrückstände herauszubekommen.

Wenn immer noch Geschmack und Geruch drin ist, ist sie auch noch nicht ganz sauber. Bei den Glaskannen sammeln sich auch Rückstände an der Dichtung oben zwischen Glas und Kunststoffgehäuse; dann randvoll mit heissem Wasser füllen und Soda (aus der Drogerie) zugeben, oben an der Dichtung kann man auch relativ gefahrlos mit einem Schwamm etwas nachhelfen.

Du solltest Spülmittel verwenden und dazu die Kanne zur hälfte mit heissem Wasser füllen, dann ein paar tropfen Spüli rein und einen Abwaschschwamm dazu.

Den Deckel zuschrauben und eine weile stark schütteln....

Dann den Schwamm und das Wasser raus, mehrmals gut durchspülen und du wirst sehen, alles ist sauber und Geruchsfrei.

Danach nur umgedreht hinstellen und gut austrocknen lassen.

Ein Tütchen Backpulver ins Wasser und über Nacht einweichen lassen. Am Morgen ausspülen und fertig! ;-)

Einfach einen Teelöffel Somat (Geschirrspülmittel) und 1/4 l heisses Wasser rein, Stopfen drauf, ordentlich schütteln, 3 mal nachspülen und fertig: glänzt wie am 1. Tag !!!

Bilduntertitel eingeben... - (Geruch, reinigen, säubern)